Suche

Werbeanzeige

Die Keyword-Preise sind in den meisten Branchen gefallen

Der überraschende Dezember-Trend bei den Keyword-Preisen setzt sich auch im Januar fort: Wie sich ein Preisindex der Agentur explido WebMarketing erkennen lässt, sind die Preise in den meisten Branchen gefallen. Damit habe sich der überraschende Dezember-Trend fortgesetzt, erklären die Experten.

Werbeanzeige

Am deutlichsten seien die Rückgänge in den Kategorien „Computing“ (Computer und Zubehör) sowie „Reise“. Dabei sehen die Keyword-Beobachter in der Computer-Branche zwei sich überlagernde Entwicklungen. Zum einen hatte im Dezember ein einzelnes Unternehmen stark ins Markenbranding investiert und seine teure Kampagne nun beendet. Zum anderen ließen es die Onlinehändler nach dem Weihnachtsgeschäft insgesamt wieder etwas zurückhaltender angehen. Im Januar kostet der Klick auf ein Keyword an oberster Werbeposition durchschnittlich 24 Prozent weniger.

Ebenfalls saisonbedingt sei die Preisfluktuation bei den Reise-Keywords (minus 8 Prozent). So überrascht es kaum, dass der Begriff „Skiurlaub“ wieder 27 Prozent weniger kostet und etwa auf den Stand vom letzten November zurückfiel. Gegen den Trend entwickelten sich im Januar die Kategorien „Dienstleistungen“ und „Finanzen“, die jeweils um 5 Prozent zulegten. Seit März 2004 wertet die Agentur für den Index SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus.

Der SPIXX gibt an, wie viel Werbetreibende für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen zahlen. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA. Ende Januar ist die Gesamtauswertung 2006 zu erwarten.

www.explido-webmarketing.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige