Die Käufer gefälschter Produkte zeigen kaum Reaktion

Zwischen 1998 und 2004 erhöht sich die Anzahl der vom Zoll beschlagnahmten Produktfälschungen um 1000 Prozent. Die tatsächliche Zahl schätzen Marktbeobachter deutlich höher. Eine aktuelle Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untersucht den Fall des Markenparfums 'Davidoff Cool Water Deep 100 ml' .

„Über den Zeitraum von einem Monat haben wir Einzelversteigerungen der Internet-Auktionsplattform Ebay beobachtet, die das Markenprodukt ‚Davidoff Cool Water Deep 100 ml‘ zum Verkauf anboten“, erklärt Professor Dr. Frank Huber die Vorgehensweise der Studie. Dabei analysierten die Wissenschaftler 248 Auktionen mit insgesamt 256 Produkten. Mit beunruhigendem Ergebnis: 84,4 Prozent der Produkte der Stichprobe identifizierten sie als Fälschung, lediglich 7 Prozent als verkäufliches Original.

Wie die Forscher erklären, waren die Unterschiede zwischen Original und Fälschung teilweise minimal, aber dennoch eindeutig zu erkennen. Vor allem anhand äußerer Merkmale wie dem Gewicht der Flasche, dem aufgedruckten Schriftzug oder einer nicht üblichen Wölbung im Flaschenboden. Die Käufer der gefälschten Produkte zeigten kaum Reaktion. Nur in Einzelfällen bewerte ein geprellter Käufer den Kauf als negativ und äußerte einen Fälschungsverdacht. Etwa 99 Prozent der Bewertungen fielen positiv aus.

Unternehmen sollten Kommunikationsaktivitäten entwickeln, die die Kunden in der Vor- und auch in der Nachkaufphase sensibilisieren, empfiehlt Huber. Viele Anbieter von gefälschten Produkten wählten Angebotsprofile, die die Rückverfolgung von Artikeln und die Beschaffung von Informationen unmöglich machten. Darüber hinaus nutzten diese Verkäufer das Bewertungsprofil „privat“, so dass andere User nicht auf Bewertungskommentare zugreifen können. Vergleiche: Huber, F./Matthes, I./Vollhardt, K./Ulbrich, D., „Marken- und Produktpiraterie aufdecken und bekämpfen – am Beispiel von Internetauktionen eines Markenparfums – Arbeitspapiere Management P6“, Center of Market-Oriented Product and Production Management, Mainz 2006, ISBN: 3-938879-13-0.