Suche

Werbeanzeige

Die höhere Mehrwertsteuer hat keinen Einfluss auf den Konsum

Mehr als 40 Prozent der Verbraucher werden ihren Konsum nach der geplanten Mehrwertsteuererhöhung voraussichtlich nicht einschränken. Sie planen auch nicht, in diesem Jahr noch größere Anschaffungen zu tätigen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Bank für Konsumentenkredite CreditPlus Bank.

Werbeanzeige

Wie die Studie zeigt, lassen sich Verbraucher bei der Entscheidung, was sie wann kaufen, nicht von der Mehrwertsteuererhöhung beeinflussen. Den Grund für das Konsumverhalten sehen die Forscher in mehreren Faktoren: So gehen mehr als 60 Prozent der Verbraucher davon aus, dass Einzelhändler die Preise bereits im Vorfeld anpassen oder bereits angepasst haben. Daher glaubt die Mehrheit auch nicht, dass eine vorgezogene Investition hilft, viel Geld zu sparen.

„Die Verbraucher sind kritischer und selbstbewusster geworden, nicht zuletzt auch durch die Umstellung auf den Euro“, erklärt Vorstandssprecher Jan W. Wagner. Viele erinnerten sich offensichtlich stark des Preis-Schocks nach der Euroumstellung. Mehr als drei Viertel der Befragten geben an, nach einer Erhöhung der Mehrwertsteuer besonders auf den Preis zu achten.

www.creditplus.de

Kommunikation

Profilschwäche von CDU und SPD stärkt polarisierende AfD – ein Kommentar von Karsten Kilian

Die Bundestagswahl 2017 ist vorbei, die politische Landschaft Deutschlands hat sich deutlich verändert. Die beiden Volksparteien haben klar verloren, die völkische Partei AfD ist zur drittstärksten Kraft geworden. Die FDP ist zurück. Eine Jamaika-Koalition kündigt sich an. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Werbeanzeige