Suche

Anzeige

Die Hälfte der Onlinekäufer sind Schnäppchenjäger

Mehr als 70 Prozent der Verbraucher, die Waren und Dienstleistungen online erwerben, suchen gezielt nach günstigen Angeboten und legen Wert auf Preisvergleiche. Fast 60 Prozent erzählen ihren Freunden davon, wenn sie etwas günstig erstanden haben. Und mehr als 30 Prozent geben ihren Freunden Rat, wo lukrative Angebote zu haben sind und welche Onlineshops sie als empfehlenswert ansehen. Als „Schnäppchenjäger“ bezeichnen sich fast 50 Prozent der Onlineshopper.

Anzeige

Zu ihrem Shoppingverhalten befragt wurden mehr als 1.000 Internetnutzer zwischen 18 und 64 Jahren vom Service-Portal Deals.com. Webseiten, die spezielle Deals und Rabatte anbieten, haben mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer genutzt, weitere 30 Prozent kennen solche Seiten. Bei der Frage, welche Art von Rabattseiten die Onlinekäufer nutzen würden, verwiesen 30 Prozent auf Gutscheincode-Seiten und 24 Prozent auf Anbieterseiten für tägliche Gruppendeals. Dabei ist es zwei Dritteln aller Befragten wichtig, dass sie nicht vorab für ihr Sparangebot zahlen müssen, sondern erst, wenn sie das Produkt auch wirklich kaufen.

72 Prozent der Onlinekäufer möchten außerdem beim Gutscheinkauf nicht eingeschränkt werden. Das heißt, die Gutscheine sollen möglichst nicht nur für einzelne Produkte oder limitierte Angebote gelten. Die Angabe von Produkten, bei denen die Internetnutzer vor allem preisgünstige Angebote schätzen, fiel bei Männern und Frauen unterschiedlich aus: 65 Prozent der Frauen möchten für Kleidung weniger zahlen, 64 Prozent der Männer für Elektronik-Artikel. Bei allen anderen Produkten ist das Interesse gleich: Mehr als 50 Prozent sind daran interessiert, reduzierte CDs, DVDs und Bücher zu erwerben, knapp 50 Prozent möchten beim Ticketkauf Prozente erhalten und mehr als 30 Prozent wünschen günstige Urlaubsreisen.

Die vollständige Studie „Gutscheincodes und online Couponing – Akzeptanz und Erwartungen im deutschen Markt“ können Sie hier herunterladen.

Kommunikation

Die Beliebtheit von Youtube und ihre Bestverdiener: 22 Millionen US-Dollar nimmt dieser Siebenjährige ein

Jugendliche können nicht ohne WhatsApp, Snapchat und Instagram? Vielleicht. Am allerwenigsten können die 12- bis 19-Jährigen aber ohne ein anderes Onlineangebot: Youtube. Dazu kommt, dass sie auch nicht ohne ihre Lieblings-Accounts können. Spielzeugtester Ryan ToysReview, oder Rapper Jake Paul sind die Stars bei Youtube und verdienen sich eine goldene Nase. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die laute Kritik am Diesel-Fahrverbot: Autofahrer befürchten lange Staus, schwere Kontrollen und Chaos auf den Straßen

Die drohenden Diesel-Fahrverbote spalten Deutschland wie kein zweites Thema. Wie beurteilen die betroffenen…

Personalie offiziell bestätigt: Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wird Marketing-Chef bei BMW

Jens Thiemer, ehemals Manager bei Mercedes, wird ab Januar für BMW arbeiten. Als…

Die Beliebtheit von Youtube und ihre Bestverdiener: 22 Millionen US-Dollar nimmt dieser Siebenjährige ein

Jugendliche können nicht ohne WhatsApp, Snapchat und Instagram? Vielleicht. Am allerwenigsten können die 12-…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige