Suche

Anzeige

Die Hälfte der Onlinekäufer sind Schnäppchenjäger

Mehr als 70 Prozent der Verbraucher, die Waren und Dienstleistungen online erwerben, suchen gezielt nach günstigen Angeboten und legen Wert auf Preisvergleiche. Fast 60 Prozent erzählen ihren Freunden davon, wenn sie etwas günstig erstanden haben. Und mehr als 30 Prozent geben ihren Freunden Rat, wo lukrative Angebote zu haben sind und welche Onlineshops sie als empfehlenswert ansehen. Als „Schnäppchenjäger“ bezeichnen sich fast 50 Prozent der Onlineshopper.

Anzeige

Zu ihrem Shoppingverhalten befragt wurden mehr als 1.000 Internetnutzer zwischen 18 und 64 Jahren vom Service-Portal Deals.com. Webseiten, die spezielle Deals und Rabatte anbieten, haben mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer genutzt, weitere 30 Prozent kennen solche Seiten. Bei der Frage, welche Art von Rabattseiten die Onlinekäufer nutzen würden, verwiesen 30 Prozent auf Gutscheincode-Seiten und 24 Prozent auf Anbieterseiten für tägliche Gruppendeals. Dabei ist es zwei Dritteln aller Befragten wichtig, dass sie nicht vorab für ihr Sparangebot zahlen müssen, sondern erst, wenn sie das Produkt auch wirklich kaufen.

72 Prozent der Onlinekäufer möchten außerdem beim Gutscheinkauf nicht eingeschränkt werden. Das heißt, die Gutscheine sollen möglichst nicht nur für einzelne Produkte oder limitierte Angebote gelten. Die Angabe von Produkten, bei denen die Internetnutzer vor allem preisgünstige Angebote schätzen, fiel bei Männern und Frauen unterschiedlich aus: 65 Prozent der Frauen möchten für Kleidung weniger zahlen, 64 Prozent der Männer für Elektronik-Artikel. Bei allen anderen Produkten ist das Interesse gleich: Mehr als 50 Prozent sind daran interessiert, reduzierte CDs, DVDs und Bücher zu erwerben, knapp 50 Prozent möchten beim Ticketkauf Prozente erhalten und mehr als 30 Prozent wünschen günstige Urlaubsreisen.

Die vollständige Studie „Gutscheincodes und online Couponing – Akzeptanz und Erwartungen im deutschen Markt“ können Sie hier herunterladen.

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Allianz der Fachhändler: Verkaufen im Schwarm – lohnend aber tückisch

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Online-Welt sichtbarer zu sein und geschlossen…

Anstieg bei Beschwerden wegen Werbung in sozialen Netzwerken: Deutscher Werberat präsentiert Jahresbilanz

Der Deutsche Werberat hat seine Beschwerdebilanz für 2018 vorgelegt: Danach mussten 46 Verbände…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige