Die gezielte Einzel-E-Mail wirkt am besten

Stand-Alone-E-Mails haben das größte Werbepotenzial, denn sie werden von gut 91 Prozent der Empfänger genutzt und lediglich von rund 16 Prozent nicht gelesen. Das ergab eine Studie von Promio.net.

Erstmals wurden in einer Untersuchung die unterschiedlichen E-Mail-Werbeformen wie Stand Alone-E-Mails (nach Einverständniserklärung), Werbung in Newslettern, in Mailinglisten, in Signaturen und in Autorespondern hinsichtlich Nutzung, Akzeptanz und Wirkung beim Endverbraucher untersucht . Als meistgenannter Grund für das Anklicken von E-Mail-Werbung gaben die
Teilnehmer die persönliche Betroffenheit durch die Werbebotschaft an.

Insbesondere der Lesezeitpunkt ist bei 47 Prozent der Befragten sofort oder innerhalb der nächsten Stunden nach Empfang der E-Mail. Auf einen weiterführenden Link in der E-Mail wird von knapp 88 Prozent der Befragten geklickt, 16 Prozent davon klicken häufiger. Crossmediale Kampagnen fördern zudem den Kaufanreiz: So konnte die höchste durchschnittliche Kaufrate ermittelt werden,
nachdem Informationen über das beworbene Produkt in anderen Medien
eingeholt wurden. Besonders interessant: Frauen stehen Werbung in eMails
eindeutig aufgeschlossener und unkritischer gegenüber als Männer.

Hintergrund

Die Datenerhebung wurde mittels einer quantitativen Online-Befragung unter
1.801 Internetnutzern in einem Zeitraum vom 24.06.2002 – 05.07.2002
durchgeführt. Insgesamt mussten 36 Fragen beantwortet werden. Die
Geschlechterverteilung der gewonnenen Stichprobe entspricht den Vorgaben
des „GFK Online Monitors“ (Welle 7) und ist somit repräsentativ für die
Internetnutzerschaft Deutschlands.


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