Suche

Anzeige

Die gezielte Einzel-E-Mail wirkt am besten

Stand-Alone-E-Mails haben das größte Werbepotenzial, denn sie werden von gut 91 Prozent der Empfänger genutzt und lediglich von rund 16 Prozent nicht gelesen. Das ergab eine Studie von Promio.net.

Anzeige

Erstmals wurden in einer Untersuchung die unterschiedlichen E-Mail-Werbeformen wie Stand Alone-E-Mails (nach Einverständniserklärung), Werbung in Newslettern, in Mailinglisten, in Signaturen und in Autorespondern hinsichtlich Nutzung, Akzeptanz und Wirkung beim Endverbraucher untersucht . Als meistgenannter Grund für das Anklicken von E-Mail-Werbung gaben die
Teilnehmer die persönliche Betroffenheit durch die Werbebotschaft an.

Insbesondere der Lesezeitpunkt ist bei 47 Prozent der Befragten sofort oder innerhalb der nächsten Stunden nach Empfang der E-Mail. Auf einen weiterführenden Link in der E-Mail wird von knapp 88 Prozent der Befragten geklickt, 16 Prozent davon klicken häufiger. Crossmediale Kampagnen fördern zudem den Kaufanreiz: So konnte die höchste durchschnittliche Kaufrate ermittelt werden,
nachdem Informationen über das beworbene Produkt in anderen Medien
eingeholt wurden. Besonders interessant: Frauen stehen Werbung in eMails
eindeutig aufgeschlossener und unkritischer gegenüber als Männer.

Hintergrund

Die Datenerhebung wurde mittels einer quantitativen Online-Befragung unter
1.801 Internetnutzern in einem Zeitraum vom 24.06.2002 – 05.07.2002
durchgeführt. Insgesamt mussten 36 Fragen beantwortet werden. Die
Geschlechterverteilung der gewonnenen Stichprobe entspricht den Vorgaben
des „GFK Online Monitors“ (Welle 7) und ist somit repräsentativ für die
Internetnutzerschaft Deutschlands.


http://www.b2b.promio.net

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige