Suche

Werbeanzeige

Die EU führt Ende des Jahres die neuen .eu-Domains ein

Akkreditierte Anbieter werden ab Dezember 2005 die neue Top-Level-Domain .eu einrichten. In der ersten Phase (Sunrise-Periode) können allerdings nur Markenrechtsinhaber und öffentliche Einrichtungen eine Domain beantragen. In einer zweiten Phase (Februar 2006) können weitere Rechteinhaber wie Firmen- und Familiennamen Antrag stellen. Ab April 2006 ist die Registrierung frei.

Werbeanzeige

In Deutschland sind rund 40 Anbieter akkreditiert. Wer privat oder geschäftlich noch überlegt, bestimmte .eu-Domains zu registrieren, sollte nicht mehr lange warten, empfiehlt der Wuppertaler Internet-Service Provider Tal.de. Die meisten Registrare nähmen bereits Vorregistrierungswünsche an, um diese dann zum Starttermin (voraussichtlich Dezember 2005) weiterreichen zu können.

Da die Registrare verpflichtet sind, die Aufträge in exakt der Reihenfolge des Eingangs auch weiterzuleiten, sind die Erfolgschancen bei interessanten Domainnamen inzwischen eher gering. Das gilt selbst für die Inhaber von eingetragenen Marken, denn es gibt durchaus gleiche Wortmarken für verschiedene Produktklassen. Mit der Schaffung einer eigenen Top-Level-Domain für Europa will die EU ein Gegengewicht zu der amerikanisch dominierten „.com“ schaffen und Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich für einen Namen zu registrieren, der möglicherweise unter „.com“ schon lange an einen Nicht-Europäer vergeben ist.

Die .eu-Domains sollen nur an Bürger und Organisationen aus EU-Ländern gehen. Mit den neuen „.eu“-Domains will die EU-Kommission auch die europäische Identität stärken.

www.eurid.eu

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige