Suche

Werbeanzeige

Die deutschen Kinos erholen sich vom Flopjahr 2005

Die deutschen Kinos verzeichnen im ersten Halbjahr 2006 ein deutliches Besucher- und Umsatzplus gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Positiv entwickelten sich auch die Besuchermarktanteile des deutschen Films.

Werbeanzeige

Wie die Filmförderungsanstalt (FFA) mitteilt, besuchten 12,8 Millionen Kinogänger deutsche Produktionen. Angespannt bliebe die Lage der Kinostandorte. 45 Neueröffnungen stünden 106 Schließungen gegenüber. Dieter Kosslick, Festivaldirektor der Berlinale, rechnet in diesem Herbst damit, dass die Besuchermarktanteile deutscher Filme über die stabilen 20 Prozent ausschlagen werden. Die Zahl der Kinobesucher stieg im ersten Halbjahr um 7,8 Prozent auf 65,1 Millionen.

Insgesamt konnten die Kinos 384,1 Millionen Euro umsetzen (plus 8,9 Prozent). Die Prognose für das gesamte Jahr sieht für Ann-Malen Witt, Sprecherin der FFA, gut aus: „Wir erwarten auf jeden Fall ein besseres Jahr als 2005“. Während die Umsatz- und Besucherzahlen der ersten drei Monate dieses Jahres noch unter den Vorjahreszahlen lagen, brachte die US-Produktion „Ice Age 2 – Jetzt taut’s“ den Kinobetreibern im April Rekordzahlen. Ein Besucherplus von 96,1 Prozent sorgte für den besten April seit 15 Jahren. pte

www.ffa.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Werbeanzeige