Die AMA veröffentlicht ein Ranking der Marketing-Experten

Ein Ranking der internationalen Doktoranden-Arbeitsgruppe Doc SIG innerhalb der American Marketing Association (AMA) weist Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg von der Universität Mannheim weltweit als einen der drei forschungsstärksten Marketing-Experten aus.

Für die Rangliste misst die Arbeitsgruppe die Zahl der Veröffentlichungen in den sechs führenden Fachzeitschriften zwischen 2000 und 2007. Zähle man alleine die Beiträge in der renommierten Marketing-Publikation Journal of Marketing, führe der 46-jährige Lehrstuhlinhaber sogar mit zehn Veröffentlichungen klar an, berichtet die Universität Mannheim. Insgesamt sind unter den Top 20 der Gesamtwertung neben Homburg vier weitere aus Europa stammende Wissenschaftler geführt. Unter den 500 für das Ranking berücksichtigten Marketing-Experten sind insgesamt 11 deutsche Professoren vertreten.

Die Veröffentlichung eines Beitrags in den im Doc-SIG-Ranking berücksichtigten Publikationen gilt in der Fachwelt als Ritterschlag: Mindestens zwei Gutachter und der Herausgeber nehmen die Beiträge ohne Kenntnis des Verfassers unter die Lupe.

Doc SIG