Suche

Werbeanzeige

Die 10 entscheidenden Faktoren für Erfolg im Social Media

Welche 10 Faktonren macht die Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken besser? © news aktuell 2015

Social Media bietet Unternehmen enorme Chancen und Potenziale zur Markenführung und Kommunikation. Nie war es einfacher, direkten Kontakt mit der Zielgruppe aufzunehmen. Doch welche Faktoren führen zu langfristigen Erfolgen?

Werbeanzeige

Die Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken muss Share of Experience erzeugen, auf den richtigen Kanälen stattfinden und menschlicher und ehrlicher werden. Dies sind laut dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor die entscheidenden Faktoren, um Social-Media-Kommunikation erfolgreich zu machen.

Die wichtigsten Faktoren, um im Social Web erfolgreich zu sein:

1. Share of Experience, nicht Share of Voice. Gib dem User etwas zurück. Erzeuge positive und relevante Erfahrungen mit Deiner Marke.

2. Die richtigen Kanäle. Analysiere, wo Deine Zielgruppe wirklich ist. Nutze Blogs als Rückgrat Deiner Kampagne.

3. Näher, menschlicher und ehrlicher. Social Media Relations brauchen Nähe und Zwischenmenschliches.

4. Emotionen als Treibsatz für Kampagnen nutzen. Wer emotionalisiert, erreicht die Menschen, wird weiterempfohlen und provoziert Reaktionen.

5. Content is King. Schweige, wenn Du nichts zu sagen hast. Social Media braucht relevante Inhalte. Laufend.

6. Share-Effekt nicht überschätzen. Engagement entsteht durch die enge Bindung der Community, deutlich weniger durch Sharing.

7. Schweigespirale durchbrechen. Nur ein bis drei Prozent der User liefern Posts. Animiere sie zum Mitmachen.

8. Social Media braucht einen Wandel der Unternehmenskultur. Vertraue dem Einzelnen und setze auf Autonomie. Stärke das prozessorientierte Arbeiten abseits von Hierarchien.

9. Engagement zählt, nicht Klicks. Der Klick ist ein flüchtiger Erfolg. Wir brauchen Empfehler, Ratgeber und Kommentatoren.

10. Von Best Practices lernen. Social Media ändert sich rasant. Lange Lernkurven führen nicht zum Erfolg. Deshalb: auch mal abgucken.

news aktuell 2015

news aktuell 2015

 

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige