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Dialog Edition für verhaltensbasierte E-Mail-Kampagnen

Der Anbieter Cloud-basierter Marketing-Automatisierungssoftware Marketo bringt mit der „Dialog Edition“ eine Lösung für das automatisierte E-Mail-Marketing auf den Markt. Sie ermöglicht Unternehmen den schnellen Übergang von Kampagnen mit statischen Massen-E-Mails hin zur automatisierten Auslieferung personalisierter, verhaltensbasierter Informationen an unterschiedlichste Zielgruppen in Echtzeit. Höhere Effizienz, steigende Klickraten sowie eine stärkere Kundenbindung können damit erreicht werden.

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Die Personalisierung von Inhalten und die Pflege individueller Kundenbeziehungen tragen wesentlich zum Erfolg von Marketing-Kampagnen bei. Laut Forrester sind sie sogar nur dann erfolgreich, wenn sie kundenorientiert sind und sich in Echtzeit an das wechselnde Verhalten der Kunden anpassen lassen. „Verbraucher werden heute über eine Vielzahl von Kanälen mit Marketing-Botschaften überflutet”, sagt Sanjay Dholakia, CMO von Marketo. „Marketingabteilungen stehen vor der Herausforderung, diesen Informations-Overload zu durchdringen. Mit der Dialog Edition bieten wir Unternehmen deshalb eine Lösung, die das E-Mail-Marketing automatisiert, die Qualität aber gleichzeitig auf eine neue Stufe hebt.”

Von manuellen zu automatisierten E-Mail-Kampagnen

Mit der Dialog Edition können Marketingtreibende die Effizienz ihrer Kampagnen erheblich steigern und ohne zusätzliche interne Ressourcen ihre Zielgruppen häufiger und zielgerichteter ansprechen. Sobald eine neue E-Mail-Adresse erfasst wird, kann sie unmittelbar in eine Kampagne eingebunden und der neue Kontakt kontinuierlich mit relevanten Informationen versorgt werden. Kunden und potenzielle Neukunden können damit, basierend auf ihren individuellen Verhaltensweisen beziehungsweise entsprechend ihrem wechselnden Interesse, automatisiert unterschiedlichen Inhalts-Streams zugeordnet werden. Während ihres gesamten Client Lifecycles werden Kunden mit Marketo ohne manuelle Eingriffe gezielt begleitet. Dabei kontrolliert die Marketo Customer Engagement Engine, welche Inhalte an wen gesendet werden und gewährleistet, dass niemand zu viele oder doppelte E-Mails erhält.

Personalisierte Kampagnen einfach steuern

Mit der Dialog Edition können Marketingabteilungen Kundenaktivitäten auf allen Kanälen verfolgen und in Echtzeit darauf reagieren. So lösen beispielsweise Interaktionen auf Webseiten und sozialen Netzwerken oder eine vorhergegangene Korrespondenz automatisiert die Zustellung von passenden Informationen per E-Mail aus. Unternehmen können so in großem Umfang personalisiert auf individuelle Kundenbedürfnisse reagieren. Die Kampagnen lassen sich per Drag & Drop schnell, einfach und ohne IT-Kenntnisse erstellen. Da die Kosten dabei nicht von der Anzahl der versendeten E-Mails abhängen, können Marketingtreibende neue Kampagnen ohne Kostenrisiko testen.

Intelligente Marketing-Datenbank

Die Dialog Edition basiert auf einer intelligenten Marketing-Datenbank, in der demografische Daten und Verhaltensinformationen gespeichert werden. Durch den mit der Zeit erweiterten Lernumfang kann das Marketing die Kundensegmentierung entsprechend verbessern. Aufgrund der von Marketo entwickelten Smart List Technology werden diese Segmentierungen bei einmalig gesendeten E-Mails oder automatisierten Kampagnen automatisch generiert. Das manuelle Aufrufen von Listen ist somit nicht mehr notwendig.

Automatisierung über unterschiedliche Kanäle

Die Marketo Marketing-Datenbank ermöglicht zudem die Vereinheitlichung von Kampagnen über unterschiedliche Kanäle wie E-Mail, Mobilgeräte, soziale Netzwerke oder das Web. Mit der Marketo-Suite für soziale Netzwerke können Marketingtreibende beispielsweise neue Facebook-Seiten veröffentlichen und Umfragen für soziale Netzwerke erstellen. Zudem können sie Gewinnspiele oder Empfehlungskampagnen aufsetzen, auf deren Basis sich neue Kontakte generieren lassen. Die dabei gesammelten Informationen stehen dann wiederum für nachfolgende E-Mail-Kampagnen und Interaktionen mit Kunden zur Verfügung. Dies trägt wesentlich zur Aufbau stabiler Kundenbeziehungen bei.

Einbindung und Auswirkung erfassen

Die Dialog Edition beinhaltet auch die marktführenden Analysewerkzeuge von Marketo, mit denen Kampagnen optimiert und die Konversionsrate kontinuierlich erhöht werden können. Standardkennzahlen wie Öffnungs- und Klickraten von E-Mails lassen sich damit grafisch oder mittels ausführlicher Berichte darstellen. Zusätzlich stellt die Dialog Edition erweiterte Auswertungsmöglichkeiten bereit, die einen vertieften Einblick in den Kampagnenverlauf ermöglichen. So kann zum Beispiel mithilfe des sogenannten Engagement Scores innerhalb eines festgelegten Zeitraums anhand der Reaktionen gemessen werden, wie die Inhalte bei den Zielgruppen ankommen. Zeitreihenanalysen ermöglichen die Messung von Konversionsraten, Umsätzen und ROI einer E-Mail-Kampagne und den Vergleich mit anderen Kommunikationskanälen. So können Unternehmen sicherstellen, dass sie ihre Marketing-Budgets dort einsetzen, wo sie den besten Return on Investment erbringen.

Expertise der Community „Marketing Nation“

Nutzer der Dialog Edition profitieren außerdem vom Zugang zur „Marketo Marketing Nation“. Ziel dieser weltweiten Community mit mehr als 30.000 Mitgliedern ist es, durch den Austausch von Best Practices – online oder in regionalen Gruppen – den Erfolg von Marketingaktivitäten zu erhöhen. Die „Marketing Nation“ bietet eine Vielzahl hilfreicher Materialien, einen preisgekrönten Blog und Zugang zum Erfahrungsschatz führender Marketing-Experten. Über die Funktion „Program Exchange“ können die Mitglieder der „Marketing Nation“ bewährte Kampagnen direkt in Marketo downloaden und für ihre Zwecke nutzen. Der „LaunchPoint“ ermöglicht es ihnen außerdem, sehr einfach Lösungen aus dem Marketo Partnernetzwerk einzubinden und so den Funktionsumfang ihrer Marketing Automation Plattform zu erweitern.

Die Dialog Edition ergänzt herkömmliche E-Mail-Funktionalitäten um weitere Features des professionellen E-Mail-Marketings. Hierzu zählen Funktionen für die Auslieferung hoher E-Mail-Volumina, einfach anzuwendende A/B-Tests und dynamisch erzeugte E-Mails. Mit personalisierten Inhalten kann das Marketing so in Echtzeit auf individuelle Verhaltensweisen von Kunden und potentiellen Neukunden reagieren. Anders als bei klassischen E-Mail-Diensten sind die Kosten einer Kampagne nicht von der Anzahl der versendeten Mails abhängig. Unternehmen können somit ohne Risiko neue Kampagnen testen.

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