Suche

Werbeanzeige

Deutschlands Digitalstädte: Köln, Hamburg, München liegen vorn, Berlin abgeschlagen

Köln, Hamburg und München sind die Städte, die der Digitalisierung besonders gerecht werden. Das hat eine Untersuchung der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers ergeben. Damit sind die Metropolen für Bürger aber auch vor allem für Unternehmen und Start-ups besonders attraktiv. Berlin liegt im Ranking abgeschlagen.

Werbeanzeige

Die Unternehmensberatung hat in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn insgesamt 25 Großstädte unter die Lupe genommen und anhand von 20 Kriterien überprüft, inwiefern die Bereiche der städtischen Verwaltung, Kommunikation, Infrastruktur und Energie der Digitalisierung gerecht werden.

Bildschirmfoto 2015-05-19 um 16.13.51

Daten: pcw, Tabelle: absatzwirtschaft



Auf die Topplatzierungen schafften es demnach Köln, Hamburg und München. Jedoch erreichte keine der Metropolen mehr als 17 von 20 möglichen Punkten. Zu den Top-5-Städten gehören dahinter auch Bonn und Düsseldorf, gefolgt von Leipzig. Deutschlands Hauptstadt Berlin, die als Start-up-Metropole gilt, erreicht nur Rang 7, knapp vor Wuppertal, Dresden und Stuttgart. Entsprechend ihres Fortschrittes in der Digitalisierung konnten die Städte in den vergangenen Jahren laut den Forschern auch ein durchschnittlich fast doppeltes Bevölkerungswachstum verzeichnen. Ähnlich verhält es sich mit dem Anteil an hochqualifizierten Arbeitnehmern.

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige