Suche

Werbeanzeige

Deutschlands Digitalstädte: Köln, Hamburg, München liegen vorn, Berlin abgeschlagen

Köln, Hamburg und München sind die Städte, die der Digitalisierung besonders gerecht werden. Das hat eine Untersuchung der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers ergeben. Damit sind die Metropolen für Bürger aber auch vor allem für Unternehmen und Start-ups besonders attraktiv. Berlin liegt im Ranking abgeschlagen.

Werbeanzeige

Die Unternehmensberatung hat in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn insgesamt 25 Großstädte unter die Lupe genommen und anhand von 20 Kriterien überprüft, inwiefern die Bereiche der städtischen Verwaltung, Kommunikation, Infrastruktur und Energie der Digitalisierung gerecht werden.

Bildschirmfoto 2015-05-19 um 16.13.51

Daten: pcw, Tabelle: absatzwirtschaft



Auf die Topplatzierungen schafften es demnach Köln, Hamburg und München. Jedoch erreichte keine der Metropolen mehr als 17 von 20 möglichen Punkten. Zu den Top-5-Städten gehören dahinter auch Bonn und Düsseldorf, gefolgt von Leipzig. Deutschlands Hauptstadt Berlin, die als Start-up-Metropole gilt, erreicht nur Rang 7, knapp vor Wuppertal, Dresden und Stuttgart. Entsprechend ihres Fortschrittes in der Digitalisierung konnten die Städte in den vergangenen Jahren laut den Forschern auch ein durchschnittlich fast doppeltes Bevölkerungswachstum verzeichnen. Ähnlich verhält es sich mit dem Anteil an hochqualifizierten Arbeitnehmern.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige