Deutschlands Digitalstädte: Köln, Hamburg, München liegen vorn, Berlin abgeschlagen

Köln, Hamburg und München sind die Städte, die der Digitalisierung besonders gerecht werden. Das hat eine Untersuchung der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers ergeben. Damit sind die Metropolen für Bürger aber auch vor allem für Unternehmen und Start-ups besonders attraktiv. Berlin liegt im Ranking abgeschlagen.

Die Unternehmensberatung hat in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn insgesamt 25 Großstädte unter die Lupe genommen und anhand von 20 Kriterien überprüft, inwiefern die Bereiche der städtischen Verwaltung, Kommunikation, Infrastruktur und Energie der Digitalisierung gerecht werden.

Bildschirmfoto 2015-05-19 um 16.13.51

Daten: pcw, Tabelle: absatzwirtschaft



Auf die Topplatzierungen schafften es demnach Köln, Hamburg und München. Jedoch erreichte keine der Metropolen mehr als 17 von 20 möglichen Punkten. Zu den Top-5-Städten gehören dahinter auch Bonn und Düsseldorf, gefolgt von Leipzig. Deutschlands Hauptstadt Berlin, die als Start-up-Metropole gilt, erreicht nur Rang 7, knapp vor Wuppertal, Dresden und Stuttgart. Entsprechend ihres Fortschrittes in der Digitalisierung konnten die Städte in den vergangenen Jahren laut den Forschern auch ein durchschnittlich fast doppeltes Bevölkerungswachstum verzeichnen. Ähnlich verhält es sich mit dem Anteil an hochqualifizierten Arbeitnehmern.