Suche

Anzeige

Deutschlands bester Manager ist Reitzle, Kleinfeld verliert

Auch Führungskräfte trauen der "Marke" Kleinfeld offenbar wenig zu. Die Beratung Marketing Corporation bat 1000 Führungskräfte, Top-Manager zu benoten: Der in die Kritik geratene Siemens-Vorstandschef Klaus Kleinfeld erhielt den letzten Platz (Note: 3,9).

Anzeige

Der Siemens-Chef habe schwere kommunikative Fehler gemacht, die sich jetzt niederschlagen, erklärt Manfred Niedner, Chef von Marketing Corporation. Das beziehe sich allerdings weniger auf die Affäre um schwarze Kassen oder die BenQ-Pleite als auf die Erhöhung der Vorstandsgehälter um durchschnittlich 30 Prozent. Linde-Chef Wolfgang Reitzle belegt in der aktuellen Bewertung erstmals Platz eins mit einer Note von 1,8 knapp vor Porsche-Lenker Wendelin Wiedeking, der die Note 1,9 erzielt. „Wolfgang Reitzle gelang es, dem soliden, aber vielleicht etwas langweiligen Ingenieurkonzern Linde frisches Leben einzuhauchen”, erklärte Niedner. Auf Platz drei steht Daimler-Chrysler-Chef Dieter Zetsche (Note: 2,3).

Zwei Neueinsteiger erhielten ebenfalls gute Noten: BMW-Chef Norbert Reithofer (2,5) und der künftige VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn (2,6), der bisher bei Audi tätig war. Beiden eile ein guter Ruf voraus, und vor allem hätten beide Automanager an ihren bisherigen Stellen hervorragende Arbeit geleistet, erklärt Niedner. Keine Vorschusslorbeeren erhielt dagegen René Obermann. Der neue Telekom-Chef erzielte den Angaben zufolge eine mäßige 3,4.

Wenig Änderungen gegenüber der letzten Befragung gibt es im Mittelfeld. Allianz-Chef Michael Diekmann erhält mit einer 3,0 (-0,2) die glatte Schulnote „befriedigend”, ebenso wie Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber (-0,1). Bahnchef Hartmut Mehdorn hat mit einer Verbesserung um 0,4 Punkte und einer aktuellen Note von 3,3 den Sprung ins hintere Mittelfeld geschafft, nachdem er über Jahre die rote Laterne hielt. Marketing-Corporation bittet alle sechs Monate 1000 Führungskräfte, deutsche Top-Manager nach dem Schulnotensystem mit Zensuren von 1-6 zu benoten.

www.marketing-corporation.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige