Suche

Werbeanzeige

Deutschland holt 2001 auf

Deutschland hat im Bereich der Telekommunikation deutlich aufgeholt und bei den Mobilfunkanschlüssen sogar die USA überflügelt: 2001 wurden in Deutschland 20 Mio. neue Kommunikationsanschlüsse freigeschaltet.

Werbeanzeige

Erstmals gibt es mehr Mobilfunk- als Festnetzanschlüsse. Das geht aus einer aktuellen Studie des deutschen Branchenverbandes Bitkom hervor. Demnach gab es in Deutschland Ende 2001 insgesamt etwa 30 Mio. Internetnutzer, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von sieben Millionen bedeutet. Die Studie geht davon aus, dass die Nutzer in Zukunft zwischen einer bisher nicht gekannten Vielfalt von Zugangstechnologien wählen können.

Bei den Internetzugängen liegt Deutschland traditionell vorne. Bei den Mobilfunkanschlüssen, aber auch bei den Breitband-DSL-Anschlüssen haben die Deutschen die USA überholt. Bei Investitionen in Informationstechnik und Telekommunikation zeigen sich deutsche Unternehmen zurzeit eher zurückhaltend. Der Anteil des Umsatzes in diesen Bereichen am deutschen BIP konnte aber dennoch auf 6,8 Prozent gesteigert werden.

Schweden hat vergleichsweise einen Anteil von mehr als zehn Prozent, Großbritannien und USA von über neun Prozent. Die vom Bitkom präsentierten Zahlen sind Teil der internationalen Vergleichsstudie „Wege in die Informationsgesellschaft“. Laut Studie wurden im Jahr 2001 weltweit 77 Mio. PCs, 41 Mio. Webserver, zwölf Mio. DSL- und 17 Mio. Kabelanschlüsse sowie 23 Mio. ISDN-Kanäle und 231 Mio. Mobilfunkanschlüsse – zusätzlich zur vorhandenen Basis – installiert. Die globalen Kommunikationsnetze wurden um mehr als 300 Mio. digitale Anschlüsse erweitert. Weltweit überstieg die Zahl der Internet-Nutzer erstmals die 500 Mio. Marke.

http://www.bitkom.org

Kommunikation

Wie Marketing im Blindflug Geld verschleudert

Verbraucher ändern ständig ihr Verhalten und ihre Vorlieben. Die Werbung muss Schritt halten, anstatt Geld zu verschleudern und blindlings auf Althergebrachtes zu vertrauen. Wer mithält, kann auch sein eigenes Potenzial besser ausschöpfen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

HelloFresh, an dem Rocket Internet Anteile hält, will an die Börse – eine gute Idee?

Der Kochboxenversender HelloFresh will nächste Woche an der Börse durchstarten. Je nach tatsächlichem…

Deutsche Großstädte, vor allem München, sind mangelhaft auf Elektromobilität vorbereitet

Das Rennen um die Elektroautos hat weltweit Fahrt aufgenommen. So wurden in China…

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige