Suche

Werbeanzeige

Deutscher Radiopreis: Bunt, rund, glamourös

Barbara Schöneberger führte durch den Abend © DEUTSCHER RADIOPREIS/Morris Mac Matzen

Die Sieger des Deutschen Radiopreises 2015 stehen fest. In einer festlichen Gala wurden am Donnerstagabend (3. September) in Hamburg in erstmals elf Kategorien die besten Radiomacher und Hörfunkproduktionen des Jahres 2015 ausgezeichnet. Der Beirat des Deutschen Radiopreises verlieh außerdem einen Sonderpreis an die norwegische Popband a-ha

Werbeanzeige

Im sechsten Jahr des Bestehens des Deutschen Radiopreises sind so viele Bewerbungen eingegangen wie noch nie. 137 Programme schickten in diesem Jahr ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen und beteiligen sich mit insgesamt 366 Einreichungen am Wettbewerb (2014: 361), ein neuer Rekord. Der Beirat des Deutschen Radiopreises verlieh außerdem einen Sonderpreis an die norwegische Popband a-ha für ihr vielfältiges musikalisches Schaffen in den vergangenen 30 Jahren. Neben a-ha sorgten Stars wie Sarah Connor, George Ezra, Rea Garvey, Kwabs und Olly Murs mit ihren Auftritten für den musikalischen Rahmen. Prominente Laudatoren übergaben die Preise an die Gewinner, die eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts ausgewählt hatte.

Weitere Fotos finden Sie HIER

And the winner is…

Sonderpreis des Beirats
a-ha

A-HA sind Gewinner des Radiopreises 2015 in der Kategorie 'Sonderpreis'. Hier mit Laudator Jörg Pilawa. Die Preisverleihung fand am 03. September 2015 in Hamburg statt. Photo: NDR/Matzen Verwendung honorarfrei im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Deutschen Radiopreis 2015.

Quelle: NDR/Matzen

Beste Comedy
98.8 KISS FM
Philipp Schmid und Jochen Drechsler
„Prenzlauer Berg News“

Beste Innovation
RADIO PSR

Matthias Pfaff und Marco Brandt für
„Die mehrPSR APP“

Bestes Interview

WDR 3
Michael Kohtes und Adrian Winkler
„Zeichen & Wunder. Das WDR-Literaturgespräch

Bester Moderator

Thorsten Schorn
1LIVE | WDR
„1LIVE die Schorn Show“

Beste Moderatorin

Siham El-Maimouni
WDR Funkhaus Europa
„Süpermercado“

Beste Morgensendung
N-JOY | NDR
Andreas Kuhlage und Jens Hardeland
„Die N-JOY Morningshow“

Bestes Nachrichten- und Informationsformat

SWR3
Gregor Glöckner und Katharina  Jansen
„SWR3-Report Jung – schnell – tot“

Bester Newcomer

Julia Bamberg
radio ffn

Beste Programmaktion
radioBERLIN 88,8 | rbb
Nina Siegers und Ron Perduss
„Der Sonderzug nach Pankow“

Beste Reportage

105,5 Spreeradio
Yvonne Fricke und Toni Schmitt
„Schlepperbanden – Menschenleben werden Ware“

Beste Sendung
BAYERN 3
Stefan Schwabeneder und Stefan Kreutzer
„Die Stefans – Drei Religionen, ein Humor!“

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen, neben dem Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Digital

Wie treibt Künstliche Intelligenz den Unternehmenserfolg an?

Künstliche Intelligenz (KI) ist für deutsche Unternehmen längst keine Zukunftsvision mehr. Aber wie kann KI konkret auf Customer Journey,Organisation und Erfolg eines Unternehmens einzahlen? Darüber haben unsere Experten beim Roundtable am 5. Oktober gesprochen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Binge Watching im Büro: Jeder Dritte schaut während der Arbeit Netflix-Serien

Wenn mal wieder Langweile im Büro herrscht, schafft Netflix offenbar für viele Angestellte…

Die Magie starker Marken: Warum Unternehmen sich für den Marken-Award bewerben sollten

Wie lenken CMOs erfolgreiche Marken? Wie meistern traditionsreiche Marken die Digitalisierung? Beim Marken-Award…

“Gegenseitige Erwartungen nicht erfüllt”: Jung von Matt trennt sich von Vorständen Thomas Strerath und Larissa Pohl

Aktuell feiert Jung von Matt mit den Viral-Hits für Saturn (“Anna”) und die…

Werbeanzeige

Werbeanzeige