Suche

Anzeige

Deutscher Radiopreis 2015: Erstmals wird der „Beste Newcomer“ gesucht

Über die Vergabe des Deutsche Radiopreises entscheidet erneut eine unabhängige, aus elf Kritikern und Experten zusammengesetzte Jury

Im sechsten Jahr des Bestehens des Deutschen Radiopreises sind so viele Bewerbungen eingegangen wie noch nie. 137 Programme schicken in diesem Jahr ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen und beteiligen sich mit insgesamt 366 Einreichungen am Wettbewerb (2014: 361), ein neuer Rekord.

Anzeige

Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts, die aus elf Expertinnen und Experten besteht, wählt zunächst die besten Einsendungen aus. Jeweils drei Kandidaten aus diesmal elf Kategorien gehen schließlich ins Rennen. Öffentlich-rechtliche und private Sender haben den Deutschen Radiopreis gemeinsam ins Leben gerufen. Prämiert werden unter anderem die besten Moderatorinnen/Moderatoren, Reportagen, Radiocomedys und Nachrichtenformate.

Neue Kategorie, neue Preisträger

Neu in diesem Jahr ist die Kategorie „Bester Newcomer“. Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk und Vorsitzender des Beirats: „Mit dem ‚Besten Newcomer‘ wollen wir in diesem Jahr Radio-Talente in den ersten fünf Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit auszeichnen. Wir sind gespannt auf hoffentlich zahlreiche Einreichungen junger Kolleginnen und Kollegen, die als Hoffnungsträger ihrer Sender gelten. In vielen Gesprächen innerhalb der Radiobranche hat sich immer wieder gezeigt, dass es jetzt an der Zeit ist, einen solchen Preis zu schaffen.“

Auch dieses Jahr wird Barbara Schöneberger wieder moderieren. Bereits in den Vorjahren führte sie durch die Preisverleihung im Hamburger Hafen und begeisterte Publikum und Kritiker.

Gala mit Livestream

 Am 3. September übertragen deutschlandweit viele Radioprogramme die Gala live ab 20.05 Uhr. Sie wird auch im Livestream im Internet zu sehen sein. Außerdem zeigen die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Sendung zeitversetzt.

Die Preiskategorien:

  • Beste Comedy
  • Beste Moderatorin
  • Bester Moderator
  • Beste Morgensendung
  • Bestes Nachrichten- und Informationsformat
  • Beste Reportage
  • Bestes Interview
  • Beste Sendung
  • Beste Innovation
  • Beste Programmaktion
  • Bester Newcomer

Digital

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) eine Umfrage unter seinen Mitglieder zu den wirtschaftlichen Folgen durchgeführt. Umsatzrückgang und zeitlicher wie bürokratischer Aufwand bei der Umsetzung seien enorm, so das Ergebnis. "Die wirtschaftlichen Folgen wurden vom Gesetzgeber unzureichend bedacht", sagt der DDV und fordert Anpassungen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige