Werbeanzeige

Deutsche Wirtschaftsfilmpreis 2016 geht an VDI Verein Deutscher Ingenieure

VDI gewinnt

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis 2016 ging in in der Kategorie „Imagefilme aus der Wirtschaft“ an den VDI Verein Deutscher Ingenieure und wurde letzte Woche feierlich von Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi), überreicht.

Werbeanzeige

Die begehrte Trophäe erhielt der VDI für seine Filmbeiträge zur Imagekampagne Ingenieurgeschichten. Produziert wurden die Filme gemeinsam mit der Zeitsprung Commercial GmbH und Scholz & Friends Düsseldorf. Der 49. Deutsche Wirtschaftsfilmpreis wurde am 18. Oktober 2016 im Berliner Kino International überreicht.

Entwicklung menschlicher Roboter

Mit den Filmen seiner Kampagne Ingenieurgeschichten zeigt der VDI, wie Ingenieure den Alltag verbessern und wie vielfältig der Ingenieurberuf ist. VDI-Direktor Ralph Appel: „Ingenieurleistungen sind allgegenwärtig, sie sind der Grundpfeiler des Standorts Deutschland und werden trotzdem viel zu oft verkannt. Das wollten wir als VDI mit den Ingenieurgeschichten ändern. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis bestätigt, dass wir einen richtigen Ansatz gewählt haben.“

Seit 1986 vergeben

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten deutschen Filmpreise. Bereits seit 1968 wird der Wirtschaftsfilmpreis jährlich vom BMWi für Dokumentationen vergeben, die sich in herausragender Weise mit Themen unserer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft auseinandersetzen und diese für jedermann verständlich darstellen. Seit 2008 ist der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis Bestandteil der „Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft“ der Bundesregierung.

Kommunikation

„Ein guter Krisenkommunikator ist wie ein erfahrener Kapitän“

Die Abgas-Affäre von VW und die explodierenden Handy-Akkus von Samsung gehören zweifelsohne zu den größten Unternehmenskrisen der letzten Jahre. Wir sprachen mit Ina Hofmann, Social Media Manager und Managing Director bei Meltwater über die Halbwertszeit von Krisen, den perfekten Krisenkommunikator und warum der Begriff Shitstorm oft ein Phantasiegespinst ist. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

It’s A Man’s World: Mehr als 70 Prozent der Vorgesetzten sind immer noch männlich

Wie bewerten die Mitarbeiter ihre Chefs und was erwarten sie in Zeiten von…

Sichtbarkeit mit Weitsicht: Viewability und ihre Folgen

Der Ruf nach Standards hinsichtlich Viewability ist nach wie vor laut zu vernehmen.…

Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-Hit

Ottos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige