Suche

Werbeanzeige

Deutsche Versandhändler steigern Online-Umsätze

Der E-Commerce in Deutschland wird 2003 ein Umsatzvolumen von 3,6 Mrd. Euro erreichen. Damit hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent erhöht, gegenüber dem Jahr 2000 sogar verdreifacht.

Werbeanzeige

Gemessen am gesamten Versandhandelsumsatz ist der Umsatz der Online-Shops auf 17 Prozent geklettert. Das gab der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) gestern in Wiesbaden bekannt. „Neben Amazon.de und einigen pure playern etablieren sich immer mehr reine Katalog-Versender im Internet. Der Vorteil der klassischen Versender liegt vor allem am Vertrauensvorschuss der Konsumenten. Bei Spezialanbietern mit internetaffinen Produkten macht der Anteil der Online-Geschäfte oft schon mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes aus“, erklärte der Präsident des bvh Rolf Schäfer.

Die Top-Ten der deutschen Online-Händler sind laut Allensbacher Computer- und Technikanalyse: amazon.de, otto.de, tchibo.de, quelle.de, weltbild.de, bol.de, neckermann.de, conrad.de, buch.de und heine.de.

Die Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäftes werden vor allem aus den Bereichen Technik, Schmuck und Mode kommen. Der Weihnachtsmann bringt also am liebsten Digitalkameras, DVD-Rekorder, Markenschmuck, Harry-Potter-Bücher, Kaffe- und Espressomaschinen, Spielzeug und Play Stations. BVH-Mitgliedsunternehmen rechnen in diesem Jahr mit einem Weihnachtsgeschäft von vier Mrd. Euro. Der Online-Anteil der Geschenke wird bei knapp 40 Prozent, also bei 1,6 Mrd. Euro liegen. (pte.at)

www.versandhandel.org

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige