Deutsche Unternehmen twittern aktiver als vermutet

Mit einer Analyse von insgesamt 723 Tweets aus 53 ausgewählten Unternehmen legt die Berliner PR-Agentur Zucker Kommunikation zusammen mit Blätterwald - Büro für Medienresonanzanalyse erstmalig eine inhaltliche Bewertung von twitternden Unternehmen vor.

Der Untersuchungszeitraum von einer Woche wirft ein Schlaglicht auf den Umgang der Unternehmen mit dem Microbloggingdienst Twitter. Danach bestimmen Dialog-Themen die Inhalte der Hälfte aller Tweets, etwa ein Drittel sind Nachrichten und 17 Prozent der Tweets bestehen aus Werbung. Die Twitterprofile deutscher Unternehmen, beziehungsweise deutscher Niederlassungen internationaler Unternehmen haben durchschnittlich 661 Follower, sie folgen 350 fremden Profilen und posten durchschnittlich 13 Tweets pro Woche.

51 Prozent der Tweets von Unternehmen wie Allianz, Daimler, Deutsche Bahn, Google, Lufthansa, RWE oder Tschibo behandeln dialogische Themen. 32 Prozent aller Unternehmens-Tweets distributieren Nachrichten und nur 17 Prozent Werbebotschaften werden verschickt. Bei den Profilen der DAX-Unternehmen ist der Anteil der Werbung allerdings etwa doppelt so häufig Thema der Tweets.

„Die große Zahl der bereits twitternden Unternehmen hat uns überrascht“, kommentiert Oliver Numrich von Blätterwald die Ergebnisse. Mit der Analyse könne er außerdem belegen, dass die Hälfte der Unternehmen den dialogischen Ansatz von Twitter verstanden habe und entsprechend agiere. Seine Zahlen zeigen aber auch, dass Unternehmen beim Twittern noch Fehler machen.

Die absolute Mehrheit der Unternehmen (80 Prozent) verschickt ihre Tweets anonym. Nur bei 12 der 60 untersuchten Profile twittert ein erkennbarer Absender. In den meisten Tweets (85 Prozent) werden die Follower nicht persönlich angesprochen. „Die Zuständigkeiten für Twitter sind in den meisten Unternehmen nicht wirklich geregelt“, schlussfolgert Matthias Bonjer von Zucker.Kommunikation.

Insgesamt zeigt der Trendreport, dass deutsche Unternehmen aktiver auf Twitter sind, als vielfach vermutet wird. So sind 50 Prozent aller DAX-Unternehmen hochaktive Twitterer. 40 Prozent twittern auf deutsch. Zwar bescheinige der relativ geringe Anteil von unter 20 Prozent Werbung eine relativ ausgewogene inhaltliche Mischung – die Themensetzung innerhalb der einzelnen Profile variiere jedoch stark, bilanzieren die Autoren.

www.zucker-kommunikation.de
www.blaetterwald.org