Suche

Anzeige

Deutsche Unternehmen erwarten stärkeren Wettbewerb

Der Wettbewerb in China wird sich in den kommenden Jahren für deutsche Unternehmen deutlich verschärfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusive Umfrage der Unternehmensberatung EAC Euro Asia Consulting München, Shanghai, Mumbai für die China-Sonderausgabe der Wirtschaftswoche. EAC Euro Asia Consulting befragte im August dieses Jahres 30 führende deutsche Industrieunternehmen wie Bayer, DaimlerChrysler, Siemens, Dematic, Wacker und Dorma, wie stark chinesische Wettbewerber ihr Geschäft bedrohen.

Anzeige

Danach erwarten rund 80 Prozent der befragten deutschen Unternehmen, dass der Wettbewerbsdruck in China in den nächsten Jahren weiter ansteigen wird. Denn China ist schon heute kein Billigland mehr. „Auch die chinesischen Wettbewerber investieren immer mehr in Forschung und Entwicklung, um sich mit qualitativ hohen Produkten zu differenzieren“, sagt Christina Stercken, Partner von EAC Euro Asia Consulting. „Wer eine Weltmarktposition anstrebt oder behalten will, der muss in China wettbewerbsfähig sein.“

Der Umfrage zufolge spüren rund 80 Prozent der deutschen Unternehmen allerdings auf dem Heimatmarkt keinen Wettbewerbsdruck durch chinesische Unternehmen. Frühestens in fünf Jahren erwarten sie eine merkliche Verschärfung, aber immer noch auf einem sehr geringen Niveau. Auch auf den Weltmärkten sehen sie sich derzeit noch wenig von chinesischen Konkurrenten bedroht. Knapp 70 Prozent der Befragten glauben nicht, dass China eine Gefahr für den deutschen Mittelstand ist. Mehr als die Hälfte rechnet nicht damit, dass Arbeitsplätze aus Deutschland nach China verlagert werden.


www.wirtschaftswoche.de

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige