Suche

Anzeige

Deutsche sparen bei Einkäufen in der Krise mehr als Schweizer

Die Deutschen fühlen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise um einiges stärker als ihre Nachbarn aus der Schweiz. Das geht aus einer Umfrage des Bonusprogramms „Webmiles“ unter mehr als 6000 Teilnehmern aus Deutschland und der Schweiz hervor.

Anzeige

Während die Schweizer sich bei Einkäufen deutlich weniger zurückhalten und auch Ängste vor Entlassungen vergleichsweise keine so große Rolle spielen, sähen die Deutschen pessimistischer in die Zukunft. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehöre, dass 24 Prozent der Befragten in Deutschland die Auswirkungen der Krise deutlich und 45 Prozent sie ein wenig spüren. Demgegenüber hätten in der Schweiz nur zwölf Prozent eine deutliche Beeinflussung wahrgenommen und 42 Prozent diese lediglich ein wenig registriert. In der Folge sähen sich 69 Prozent der deutschen Befragten von der Krise betroffen, während es in der Schweiz nur 53 Prozent seien. Nichts von der Krise bemerkt haben wollen in Deutschland 30 Prozent und in der Schweiz 45 Prozent der Befragten.

„Die Studie spiegelt den Trend der Zeit klar wider: Sparen ist in!“, sagt Stephan Wolfram, Geschäftsführer der Arvato Online Services GmbH und Betreiber von Webmiles. Nach eigener Einschätzung würden 40 Prozent der Befragten in Deutschland weniger Geld ausgeben, wobei dies in der Schweiz auf 27 Prozent zutreffe. Darüber hinaus planten 33 Prozent der deutschen Befragten weniger auszugehen, was in der Schweiz nur 15 Prozent überlegen würden. 26 Prozent der Deutschen strebten auch an, weniger zu verreisen, obwohl die Reiselust nur bei 13 Prozent der Schweizer abgenommen habe. Künftig würden 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer sowie 28 Prozent der Schweizer verstärkt auf Preise achten und vor dem Kauf vergleichen wollen. In Punkto Schnäppchenjagd lägen die deutschen Befragten mit 53 Prozent vor den Nachbarn aus der Schweiz, wo nur 34 Prozent auf Billigangebote achten. Zudem würden in Deutschland 26 Prozent sowie in der Schweiz 16 Prozent verstärkt Bonusprogramme wie Webmiles nutzen.

www.webmiles.biz

Digital

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das ärgerliche Anstehen zu vermeiden. Eine große Rolle könnten dabei in Zukunft auch die Smartphones der Verbraucher spielen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige