Deutsche sind Marken-Skeptiker

Nur 29 Prozent der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass die Marke eines Produktes für sie sehr wichtig bei der Kaufentscheidung sei. Zwei Drittel (65 Prozent) sind ausdrücklich gegenteiliger Ansicht. Belgier, Russen und Briten sind ähnlich markenabgewandter Meinung. Ganz anders in China: Hier sehen 75 Prozent aller Befragten die Marke für entscheidend beim Einkauf.

Eine weltweite Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos im Rahmen seines „Global Trends Survey“ zeigt weiter, dass nur wenige Deutsche glauben, nur eine gute Marke könne ein gutes Produkt hervorbringen. 80 Prozent sind anderer Ansicht. In Schweden und Großbritannien ist man ähnlich kritisch.

Bekannte Marken schaffen Vertrauen

Marken, die dem Konsumenten bereits bekannt sind, beeinflussen die Produktwahl offenbar positiv, zumindest ist das in fast allen der 20 untersuchten Länder so. Im Durchschnitt stimmen zwei Drittel der Befragten der Aussage zu, sie würden einem neuen Produkt eher trauen, wenn sie die Marke bereits kennen. Zustimmung, jedoch keine Mehrheit für diese Überlegung findet sich allerdings in Deutschland (48 Prozent) und Japan (47 Prozent). Im Gegenteil gibt es gerade in Deutschland unter allen 16.000 Befragten der 20 Länder mit 45 Prozent den größten Teil der Konsumenten, die angeben, sich bei der Produktwahl von der Markenbekanntheit nicht beeinflussen zu lassen.

Entsprechend würde nur knapp die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) dem Produkt den Vorzug geben, von dem sie meinen, es sei die bessere Marke, wenn sie vor die Wahl zweier gleicher Produkte gestellt wären. Damit liegt Deutschland ganz am Ende der 20-Länder-Skala. Auch Franzosen und Belgier folgen hier deutlich nicht der Marke. Ganz im Gegensatz zu den Chinesen, die, vor die Produktwahl gestellt, zu 90 Prozent nach der in ihren Augen besseren Marke greifen würden.

Deutsche sind größte Handelsmarken-Fans

In dieses Bild passt, dass zwei Drittel der Befragten in Deutschland (64 Prozent) meinen, dass es bei gleichen Produktarten keine Qualitätsunterschiede gibt zwischen Handelsmarken und Herstellermarken. Mit dieser Meinung liegen die Deutschen weit über dem internationalen Durchschnitt von 48 Prozent. Auch in den USA, Großbritannien und Kanada findet diese Meinung große Mehrheiten.

Der Aussage „Ich versuche immer, Markenprodukte zu kaufen“ stimmt nur jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) zu. Der Länderdurchschnitt liegt bei dieser Frage bei 36 Prozent. In China (74 Prozent) und Indien (65 Prozent) ist das Markendenken demgegenüber sehr ausgeprägt.

Bei teuren Produkten spielt die Marke eine größere Rolle

Knapp jeder zweite Bundesbürger gibt jedoch zu, durchaus auf die Marke zu achten, wenn es um ein Produkt geht, für das viel Geld ausgegeben werden soll. Hier sind es die Schweden, für die dieser Aspekt eher keine Rolle spielt (26 Prozent), während man in Südafrika (64 Prozent), Indien, der Türkei und Polen (je 62 Prozent) gerade bei hochpreisigen Produkten auf die Marke achtet.

(Ipsos/asc)