Suche

Anzeige

Deutsche Medien setzen auf Freemium Modell

Kostenfreie Internetportale und zu wenig Anzeigen – das sind die beiden Gründe für die Umsatzeinbrüche bei den deutschen Zeitungen. Die Lösung: Paid-Content-Modelle für den Onlineauftritt einführen. Die Bild hat mit BILDplus gerade ein neues Konzept geliefert. Diese Freemium Modelle – die Mischung aus kostenfreien und kostenpflichtigen Inhalten – sind das verbreitetest Modell in deutschen Medienhäusern.

Anzeige

Die Umsätze der deutschen Zeitungen sind 2012 um 3,3 Prozent geschrumpft. Wesentlich verantwortlich für die Einbußen ist das kriselnde Anzeigengeschäft. So sanken die Nettowerbeumsätze um neun Prozent auf 3,43 Milliarden Euro. Als möglicher Ausweg aus der Misere gilt vielen Verlagen die Einführung kostenpflichtiger Online-Angebote. Laut Angaben des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) haben mittlerweile mehr als 40 Zeitungstitel eine Bezahlschranke im Netz eingeführt, bis Ende des Jahres rechnet der BDZV mit rund 60 Zeitungstiteln.

Aktuell setzen 33 Zeitungen auf ein Freemium Modell. Dabei bleibt ein Teil der Artikel kostenfrei, während der Rest des Online-Angebotes nur nach Erwerb eines Tagespasses oder Abos zugänglich wird. Jüngstes Beispiel für dieses Modell ist BILDplus bei Bild.de.

Sieben weitere Blätter setzen auf das so genannte Metered Model. Ein Beispiel hierfür ist die Welt, bei der Leser monatlich freien Zugang zu maximal 20 Artikel haben. Ist dieses Kontingent erschöpft, müssen sie bis zum nächsten Monat warten oder ein Abo abschließen. Schließlich gibt es noch die harte Bezahlschranke, bei der das komplette Online-Angebot kostenpflichtig wird. Für dieses Modell haben sich bisher vier Zeitungen entschieden. Einen Sonderweg hat die TAZ eingeschlagen, die es ihren Lesern freistellt, ob sie für einen Artikel etwas bezahlen wollen oder nicht.

Die vollständige Liste der deutschen Zeitungen mit Paid Content Angebot finden Sie unter: http://www.bdzv.de/zeitungen-online/paidcontent/

Statista hat die Modelle nach ihrer Beliebtheit dargestellt:

Abbildung: Freemium ist das populärste Paid Content Modell

(Statista/ak)

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige