Suche

Anzeige

Deutsche lieben Automarke Audi

Audi ist die beliebteste Automarke der Deutschen. Das ist das Ergebnis des von Psychologen der Ruhr-Universität Bochum errechneten „Involvement-Index“ für 2011, der dem Nachrichtenmagazin "Focus" vorliegt. Psychologe Rüdiger Hossiep vom Projektteam Testentwicklung sagte, Audi habe den Spitzenplatz verdient. „Noch vor 30 Jahren galt die Marke als nahezu unverkäuflich, weil ihr das Image von umhäkelter Toilettenpapierrolle auf Hutablage anhaftete. Jetzt ist sie in den Herzen der Deutschen angekommen.“

Anzeige

Saab dagegen, 2009 noch Index-Anführer, rutschte auf Platz 3 ab. Dies ist laut Hossiep ein Zeichen dafür, dass sich die bisherigen Liebhaber emotional von der krisengeschüttelten Marke verabschieden hätten. „Dass es Saab überhaupt noch gibt, liegt nur an der Treue einer kleinen, aber hartnäckigen Fan-Gemeinde“, so Hossiep zu Focus.

Auf den zweiten Rang konnte in diesem Jahr Volvo vorfahren – 2010 noch Drittplatzierter im Image-Ranking. BMW eroberte Rang 4, gefolgt von Porsche (5), Mercedes-Benz (6) und VW (7). Am Ende des Index lagen Skoda, Nissan und Daihatsu – „günstige Marken, die sich durch ein gewisses Nichts auszeichnen“, so der Psychologe. Der Käufer dieser Wagen signalisiere damit auch „sein Desinteresse an Autos – oder an Status-Symbolen allgemein“.

Für den „Involvement-Index“ werden jährlich Millionen Beiträge im Online-Forum „Motor-Talk“ ausgewertet und in Relation zur Zulassungsstärke der Marken gesetzt. Das Ranking gilt als ein Maß für die emotionale Bindung an die Automarken und als Frühindikator für den Absatz einer Marke.

www.audi.de

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige