Suche

Werbeanzeige

Der Werbeträger Zeitung hat sich 2004 leicht positiv entwickelt

Der Anzeigenumfang des Werbeträgers Zeitung liegt mit einem Zugewinn von plus 0,3 Prozent leicht über dem Niveau des Vorjahres. Zuletzt konnten die Zeitungen im Jahr 2000 einen positiven Jahreswert (kumuliert) verbuchen. Das weist die jetzt vorliegende Anzeigen-Umfangstatistik der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft aus. Die Zeitungen, die 2004 besonders von der Handelswerbung profitierten, haben sich damit besser als erwartet entwickelt.

Werbeanzeige

Während die kürzlich von Nielsen gemeldeten Marktanteilsverbesserungen für Zeitungen, die ein Plus von 10,7 Prozent bei den Bruttowerbeinvestitionen der Tageszeitungen auswiesen, lediglich das nationale Geschäft mit Handels- und Markenartikelanzeigen erfassen, berücksichtigt die Anzeigen-Umfangstatistik der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft Rubrikenanzeigen wie zum Beispiel Immobilien, Stellenmarkt, Autoanzeigen oder Handelsanzeigen im weiteren Sinne.

Bei näherer Betrachtung der einzelnen Rubriken in der Anzeigen-Statistik, zeigt sich, dass Stellenanzeigen nur noch ein Minus von 6,0 Prozent ausweisen (im Jahr 2003: -35,8 Prozent) und Anzeigen im Kfz-Markt sogar ein Plus von 3,9 Prozent verzeichnen. Das lokale Handelsgeschäft erreicht ein Plus von 2,0 Prozent. Interessierte können eine ausführliche Darstellung der Jahresergebnisse zur „Anzeigenstatistik der deutschen Zeitungen 2004“ bei der ZMG anfordern.

zentrale@zmg.de

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige