Suche

Anzeige

Der Werbeträger Zeitung hat sich 2004 leicht positiv entwickelt

Der Anzeigenumfang des Werbeträgers Zeitung liegt mit einem Zugewinn von plus 0,3 Prozent leicht über dem Niveau des Vorjahres. Zuletzt konnten die Zeitungen im Jahr 2000 einen positiven Jahreswert (kumuliert) verbuchen. Das weist die jetzt vorliegende Anzeigen-Umfangstatistik der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft aus. Die Zeitungen, die 2004 besonders von der Handelswerbung profitierten, haben sich damit besser als erwartet entwickelt.

Anzeige

Während die kürzlich von Nielsen gemeldeten Marktanteilsverbesserungen für Zeitungen, die ein Plus von 10,7 Prozent bei den Bruttowerbeinvestitionen der Tageszeitungen auswiesen, lediglich das nationale Geschäft mit Handels- und Markenartikelanzeigen erfassen, berücksichtigt die Anzeigen-Umfangstatistik der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft Rubrikenanzeigen wie zum Beispiel Immobilien, Stellenmarkt, Autoanzeigen oder Handelsanzeigen im weiteren Sinne.

Bei näherer Betrachtung der einzelnen Rubriken in der Anzeigen-Statistik, zeigt sich, dass Stellenanzeigen nur noch ein Minus von 6,0 Prozent ausweisen (im Jahr 2003: -35,8 Prozent) und Anzeigen im Kfz-Markt sogar ein Plus von 3,9 Prozent verzeichnen. Das lokale Handelsgeschäft erreicht ein Plus von 2,0 Prozent. Interessierte können eine ausführliche Darstellung der Jahresergebnisse zur „Anzeigenstatistik der deutschen Zeitungen 2004“ bei der ZMG anfordern.

zentrale@zmg.de

Digital

Innovationsanführer Deutschland: Auch die Start-up-Welt gewinnt an Bedeutung

Deutschland ist, was Innovationen angeht, Vorreiter. Kein anderes Land der Welt ist in diesem Bereich so gut wie Deutschland, so das Weltwirtschaftsforum. Die deutschen Unternehmer seien risikofreudig und kreativ. Auch die Start-up-Landschaft wird weiterhin gefördert. So schickt der vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützte German Accelerator 14 vielversprechende Jungunternehmen ab Januar ins Sillicon Valley. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige