Suche

Werbeanzeige

Der Werbeträger Zeitung hat sich 2004 leicht positiv entwickelt

Der Anzeigenumfang des Werbeträgers Zeitung liegt mit einem Zugewinn von plus 0,3 Prozent leicht über dem Niveau des Vorjahres. Zuletzt konnten die Zeitungen im Jahr 2000 einen positiven Jahreswert (kumuliert) verbuchen. Das weist die jetzt vorliegende Anzeigen-Umfangstatistik der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft aus. Die Zeitungen, die 2004 besonders von der Handelswerbung profitierten, haben sich damit besser als erwartet entwickelt.

Werbeanzeige

Während die kürzlich von Nielsen gemeldeten Marktanteilsverbesserungen für Zeitungen, die ein Plus von 10,7 Prozent bei den Bruttowerbeinvestitionen der Tageszeitungen auswiesen, lediglich das nationale Geschäft mit Handels- und Markenartikelanzeigen erfassen, berücksichtigt die Anzeigen-Umfangstatistik der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft Rubrikenanzeigen wie zum Beispiel Immobilien, Stellenmarkt, Autoanzeigen oder Handelsanzeigen im weiteren Sinne.

Bei näherer Betrachtung der einzelnen Rubriken in der Anzeigen-Statistik, zeigt sich, dass Stellenanzeigen nur noch ein Minus von 6,0 Prozent ausweisen (im Jahr 2003: -35,8 Prozent) und Anzeigen im Kfz-Markt sogar ein Plus von 3,9 Prozent verzeichnen. Das lokale Handelsgeschäft erreicht ein Plus von 2,0 Prozent. Interessierte können eine ausführliche Darstellung der Jahresergebnisse zur „Anzeigenstatistik der deutschen Zeitungen 2004“ bei der ZMG anfordern.

zentrale@zmg.de

Digital

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die Möglichkeit, ihre jeweiligen Konzepte im Umfeld von Marketing-Automatisierung, Ad-Technologies oder Big Data/Analytics beim Live-Pitch vorzustellen. Doch nur einer konnte als Sieger des Pitches hervorgehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige