Suche

Werbeanzeige

Der Vertrieb verzeichnet international ein weiteres Rekordjahr

"2005 wird erneut ein Rekordjahr für den deutschen Außenhandel. Für das Gesamtjahr erwarten wir eine Zunahme der Exporte um rund sieben und der Importe um über acht Prozent." Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), errechnet einen Außenhandelsüberschuss von rund 161 Milliarden Euro. Damit sei Deutschland erneut Exportweltmeister.

Werbeanzeige

Wie Börner erklärt, könnte der Außenhandel einen wesentlichen Beitrag zur Konjunkturentwicklung liefern. Aufgrund der positiven Prognosen für die Entwicklung der Weltwirtschaft sowie der wichtigsten Volkswirtschaft, den USA, sei im kommenden Jahr sogar ein noch etwas dynamischeres Wachstum möglich. Bei den Importen spiegele sich das wachsende Gewicht Chinas wider, erklärt Börner weiter.

In Deutschland selbst komme es darauf an, dass die neue Bundesregierung die erforderlichen Reformschritte mit Mut und Tatkraft umsetze. Nur so könne neues Vertrauen entstehen, dass über eine nachhaltige Binnenkonjunktur und die Schaffung von Arbeitsplätzen entscheide.

www.bga.de

Kommunikation

Nachbeben von Cambridge Analytica: 75 Prozent rechnen mit einer Ablöse Facebooks durch einen neuen Player

Das Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica konnte bis zu 87 Millionen Datensätze bei Facebook abzapfen. Das ist der größte Datenskandal in der Geschichte Facebooks. Doch wie wirkt sich das auf Unternehmen und Nutzer aus? Die Mehrheit der Befragten rechnet mit einer Ablöse Facebooks durch einen neuen Player. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Balance zwischen Vielfalt und Tiefgang.“ Was die absatzwirtschaft auszeichnet, verrät die Jury des Marken Awards

Es ist das Jahr, in dem die absatzwirtschaft 60-jähriges Bestehen feiert. Und das…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige