Suche

Anzeige

Der Verkauf beginnt nach dem Autokauf

Trotz oder wegen der Abwrackprämie – für die deutsche Automobilbranche verschlechtern sich die Aussichten: 2010 wird nach Informationen der absatzwirtschaft das „Angstjahr“. Zum Beispiel rechnen Experten von Deutsche Bank Research mit 25 Prozent weniger Nachfrage. Dennoch gibt es Trends, die Hoffnung machen, und über die Sie in der absatzwirtschaft (Ausgabe 09/2009) mehr erfahren.

Anzeige

Gute Renditen lassen sich etwa mit neuen, kundenorientierten Aftersales-Services erzielen. Werkstatt-Flatrates in Verbindung mit Kfz-Versicherungen, Rabatt-Karten für Inspektionen und Zubehör-Kauf – der Verkauf beginnt nach dem Verkauf. Inzwischen haben auch die großen Hersteller die Marktlücke entdeckt: „After-Sales bildet einen wichtigen Baustein zur Bindung der Kunden an die Marke Volkswagen“, unterstreicht VW-Sprecher Enrico Beltz im Branchen-Special.

Die Autohäuser generierten zwar zwei Drittel ihres Umsatzes mit dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen und nur ein Drittel mit After-Sales-Service. Aber beim Ertrag ist es genau umgekehrt, betont Professor Dr. Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Mancher Mittelständler, wie der Nürnberger Autohändler Wilhelm Graf, Nummer sechs im Ranking der zehn größten Autohändler Deutschlands, hat längst gehandelt: „Für uns ist der After-Sales-Service das wichtigste Geschäft für die Zukunft, denn Geld kann man künftig nur noch mit Know-how verdienen, nicht mit Ware.“

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige