Suche

Werbeanzeige

Der TV Plan 2006 wird durchschnittlich 2,5 Prozent teurer

Im Schnitt wird ein durchschnittlicher TV-Plan im Jahr 2006 etwa 2,5 Prozent teurer. In einer Studie haben Medienbeobachter von MediaLogics, einer Tochtergesellschaft von ZenithOptimedia, die nominale Preisentwicklung und die einzelnen Zeitzonen nach Saisonalität berechnet. Die Forscher wollen mit den Ergebnissen dazu beitragen, die aktuelle TV Preisdiskussion 2006 zu entemotionalisieren.

Werbeanzeige

Die Analyse zeige, daß ein durchschnittlicher TV Plan trotz der Preissteigerungen durch die unterproportionale Inflation in der Prime Time nur 2,5 Prozent teurer werde. Damit erreiche man das Ankündigungsniveau der letzten Jahre. Allerdings habe die Sache einen entschiedenen Haken: die moderate Erhöhung sei eben nur für durchschnittliche TV Pläne zutreffend.

„Durchschnitt wird belohnt, während mutige Extremstrategien bestraft werden“ erklärt Georg Berzbach, Geschäftsführer der ZenithMoremediaso Berzbach. TV Pläne mit hohen Daytimeanteilen und hohem Sendershares der Zweitliga-Sender wiesen deutlich stärkere Preissteigerungen auf als der TV Durchschnittsplan. „Dahinter steckt der klare Versuch der Vermarkter, die Kunden wieder stärker in die Prime Time beziehungsweise auf die Erstliga-Sender zu treiben beziehungsweise das Daytime und Zweitliga-Inventory besser zu kapitalisieren.

„Gerade die grossen FMCG Kunden, die in der Vergangenheit durch hohe Daytimeshares und starkem Gewicht auf den kleinen Sendern hohe Budgeteffizienzen realisierten, werden diese Senderstrategie nicht kampflos akzeptieren“ ist sich Berzbach sicher. Jeder Prozentpunkt Mediainflation reduziere im gleichen Maße die ohnehin nicht üppige Marge. Entsprechend hart werde hinter den Kulissen verhandelt werden. Interessierte erhalten ausführliche Ergebnisse zur Preisveränderung nach Sendern und Zeitzonen auf der Website.

www.mediaLogics.de

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige