Werbeanzeige

Advertorial

Der Trendbeobachter Mathias Haas

Er nennt sich selbst den Trendbeobachter, bezeichnet sich als internationaler Schwabe. Tatsächlich, seine Herkunft ist nicht zu überhören und gleichzeitig sein internationaler Geist nicht zu übersehen. Von Stuttgart aus schaut er auf ganz Deutschland, Europa und die Welt immer auf der Suche nach neuen Trends und Entwicklungen.

Werbeanzeige

Mathias Haas sieht sich selbst nicht als Zukunftsforscher. Forschung gebe es genug sagt er. Er sei Wandlungshelfer. Haas möchte die Trends, die er in der ganzen Welt entdeckt konkret ins heute übersetzen und Unternehmen und Organisatoren bei der konkreten Umsetzung helfen. Er zeigt welche Megatrends – hier und heute – auf Organisationen und Systeme einwirken. Haas begleitet Markteinführungen und macht Angebote, wie diese Verhaltensveränderungen übersetzt und genutzt werden können.

Seine Leitfragen: Wie können Kunden, Mitarbeiter und selbst Lieferanten aktiviert werden? Was bedeuten Megatrends für die Organisation, für das Team und die jeweilige Person? Wie werden Dienstleistungen und Produkte dadurch verändert und was bedeutet dieser Change (Einfluss der Trends) für das Geschäftsmodell? Wie kann Zukunftsfitness sichergestellt werden? Wie kann eine veränderungsfreundliche Unternehmenskultur geschaffen werden?

Ganz konkret testet er Produkte und belegt durch Megatrends. Megatrends – das sind nach Haas Definition langfristige Veränderungen, die tatsächlich unser Verhalten beeinflussen. Mathias Haas tritt als Redner und Moderator in seinen Vorträgen und Workshops mit Exponaten auf und diskutiert die Produkte. Die Produktneuheiten kommen von Unternehmen wie Levi’s, adidas, Busch – Jaeger und dyson. Sein Credo: Nicht jeder und nicht jede Organisation muss auf jeden Trend aufspringen, aber jeder sollte die Trends diskutieren und begreifen. „Es geht um bewusste Entscheidungen, denn es ist deutlich attraktiver zu verändern, als ständig verändert zu werden“, sagt Haas.

Einen Einblick in die Produkttests von Mathias Haas:

Kommunikation

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photoshop und Masse mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Werbeanzeige