Suche

Werbeanzeige

Der Trend – das ist die Wahl zwischen Bistro und Bringdienst

Die Anzahl der Verbraucher, die häufiger außer Haus essen, ist im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft und der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle.

Werbeanzeige

Der Untersuchung zufolge können in erster Linie die Schnellrestaurants von Zuwachsraten (2005: 0,8 beziehungsweise 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) profitieren. Im Jahr 2005 registrierten die Einrichtungen 6,8 Milliarden Verzehrsfälle mit einem Ausgabevolumen von 42 Milliarden Euro. Im Mittelpunkt des Ernährungstrends im Außer-Haus-Markt stünden nicht bestimmte Lebensmittel, sondern der Ort der Nahrungsaufnahme.

Trends setzten Verbraucher mit ihrer Entscheidung, die klassische Bedienungsgastronomie, das Schnellrestaurant, die Imbissbude, die Betriebsverpflegung oder den Delivery-Service (Bringdienst) nachzufragen. Den größten Anteil am Außer-Haus-Verzehr stelle die Gruppe der 20- bis unter 25-Jährigen. Darüber hinaus spiele auch das Geschlecht eine Rolle: Männer hätten einen höheren Außer-Haus-Konsum als Frauen, auch wenn diese berufstätig sind.

www.cma.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige