Suche

Werbeanzeige

Der Springer Verlag plant eine neue Gratis-Tageszeitung

Der Verlag Axel Springer ("Bild", "Bild am Sonntag", "Welt") will sich mit einer kostenlosen Tageszeitung in Millionenauflage gegen mögliche Gratis-Konkurrenz aus dem Ausland wehren. Ein Verlagssprecher bestätigte gestern in Berlin einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus". Demnach soll das neue Blatt "Gratissimo - die kostenlose Tageszeitung für Deutschland" heißen.

Werbeanzeige

Die Zeitung im Tabloid-Format solle 24 Seiten umfassen und sich nahezu komplett auf Meldungen und Berichte der Nachrichtenagenturen beschränken. Wie Verlagssprecher Tobias Fröhlich der zu Springer gehörenden Tageszeitung „Welt“ erklärte, sei die Gratiszeitung als Abwehrmaßnahme gegen eine geplante kostenlose Tageszeitung des norwegischen Schibsted-Konzerns geplant. „Jeder Tag ohne Gratiszeitung ist ein guter Tag“, bringt Fröhlich die Situation auf den Punkt. Aus eigenem Antrieb werde Springer keine Gratiszeitung auf den Markt bringen.

Marktbeobachter befürchten, dass vor allem „Bild“ und andere Blätter, die vom Straßenverkauf leben, bei kostenloser Konkurrenz massiv an Auflage verlieren. Schibsted hatte vor einigen Jahren in Deutschland bereits das Gratisblatt „20 Minuten Köln“ veröffentlicht, war damit jedoch gescheitert.

www.springer.de

Digital

DMT 2017: „Kwitt“ durch Artifical Intelligence: Sparkassen-Muskelmann als Inkasso-Bot für die Generation Z

Besiegeln Künstliche Intelligenz, Bots und Voice Recognition das Ende der App-Economy? Diesen Fragen gingen Linh Nyguyen (Kisura), Sven Krüger (T-Systems), Silke Lehm (Deutscher Sparkassen- und Giroverband) und Christoph Linß (Otto Group) beim 44. Deutschen Marketing Tag in Frankfurt auf den Grund. Einhellige Überzeugung der Runde: Bots und der automatisierten Kundenansprache gehört die Zukunft. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebooks Chef-Lobbyist Sir Richard Allan beim Marketing Tag 2017: „Es ist nicht akzeptabel, Menschen zu manipulieren“

Facebook stellte vor rund einem Jahr Lobbyisten ein, um die Agenda für Datenschutz…

DMT 2017: Purpose Driven Marketing kann das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Welche Unternehmen schaffen es, über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe eine…

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Werbeanzeige

Werbeanzeige