Suche

Anzeige

Der Preis ist nicht ausschlaggebend

Die Hektik des Alltags, der Trend zum Single-Haushalt und längere Arbeitszeiten haben die Kaufgewohnheiten der Verbraucher verändert. Eine neue Generation von Kunden wählt ihre Einkaufsstätte in erster Linie nach der Erreichbarkeit und Auffindbarkeit der Produkte sowie deren Bevorratung. Die Studie Shopper Trends von A C Nielsen belegt den Wandel im Verbraucherverhalten.

Anzeige

Wie die Marktforscher herausfinden, ist das, worauf es den Kunden am meisten ankommt, von Land zu Land verschieden. Für die Briten sei es am wichtigsten, dass sie alles unter einem Dach finden, die Italiener wünschten sich vor allem lange Ladenöffnungszeiten und die Spanier achteten in erster Linie auf das Preis-/Leistungsverhältnis. In Deutschland sei für die Verbraucher in erster Linie die gute Erreichbarkeit ihrer Einkaufsstätte relevant. Daneben sei es ihnen wichtig, dass sie die benötigten Produkte schnell und einfach finden und diese ausreichend bevorratet sind.

Das generelle Fazit der A C Nielsen Studie: Verbraucher- und Supermärkte müssen ihre Value Proposition neu definieren, ihr Verkaufsstellenkonzept überarbeiten und ihre Marketingstrategie anpassen, um auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden von heute zu reagieren. Die Studie Shopper Trends von A C Nielsen liefert Erkenntnisse über das Kundenverhalten sowie wesentliche Trends und Entwicklungspotenziale für den Einzelhandel in Europa. Für die aktuelle Erhebung befragten die Marktforscher 6 000 Haushalte in acht europäischen Ländern, davon 1 000 in Deutschland.

www.acnielsen.de

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige