Suche

Werbeanzeige

Der Preis ist nicht ausschlaggebend

Die Hektik des Alltags, der Trend zum Single-Haushalt und längere Arbeitszeiten haben die Kaufgewohnheiten der Verbraucher verändert. Eine neue Generation von Kunden wählt ihre Einkaufsstätte in erster Linie nach der Erreichbarkeit und Auffindbarkeit der Produkte sowie deren Bevorratung. Die Studie Shopper Trends von A C Nielsen belegt den Wandel im Verbraucherverhalten.

Werbeanzeige

Wie die Marktforscher herausfinden, ist das, worauf es den Kunden am meisten ankommt, von Land zu Land verschieden. Für die Briten sei es am wichtigsten, dass sie alles unter einem Dach finden, die Italiener wünschten sich vor allem lange Ladenöffnungszeiten und die Spanier achteten in erster Linie auf das Preis-/Leistungsverhältnis. In Deutschland sei für die Verbraucher in erster Linie die gute Erreichbarkeit ihrer Einkaufsstätte relevant. Daneben sei es ihnen wichtig, dass sie die benötigten Produkte schnell und einfach finden und diese ausreichend bevorratet sind.

Das generelle Fazit der A C Nielsen Studie: Verbraucher- und Supermärkte müssen ihre Value Proposition neu definieren, ihr Verkaufsstellenkonzept überarbeiten und ihre Marketingstrategie anpassen, um auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden von heute zu reagieren. Die Studie Shopper Trends von A C Nielsen liefert Erkenntnisse über das Kundenverhalten sowie wesentliche Trends und Entwicklungspotenziale für den Einzelhandel in Europa. Für die aktuelle Erhebung befragten die Marktforscher 6 000 Haushalte in acht europäischen Ländern, davon 1 000 in Deutschland.

www.acnielsen.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige