Suche

Anzeige

Der Neue bei Karstadt: Manfred Mandel wird CMO

Manfred Mandel genießt als Marketing-Urgestein im Handel einen guten Ruf. Wird er nun Karstadt retten? © Picture Alliance 2015

Vor rund einem Jahr gab er das Beratungsgeschäft auf, nun scheint er in die Marketingwelt zurückzukehren. Manfred Mandel soll CMO für die angeschlagene Kaufhauskette Karstadt werden, berichtet W&V. Ist er der Retter, den das Unternehmen braucht?

Anzeige

Mandel wollte gegenüber W&V nicht bestätigen, dass er bei Karstadt als neuer Chief Marketing Officer unter Vertrag steht. Ein Dementi gab es aber auch nicht. Der neue CEO kennt den Handels-Marketer wie kein anderer. Anscheinend hat sich Mandel die Entscheidung, auf das sinkende Schiff mit aufzuspringen, nicht leicht gemacht. Bei der angeschlagenen Kette geht es 2015 ums Ganze. Wenn der Konzern überleben will, muss er unter seinem neuen Eigentümer René Benko einen Weg aus der Dauerkrise finden. Karstadt-Chef Stephan Fanderl drohte schon weitere Filialschließungen an, will aber auch die Marke stärken.

Real, Rewe und nun Karstadt

Dafür soll nun Mandel kommen und aushelfen. Fanderl und Mandel hatten schon mal das Vergnügen zusammenzuarbeiten. Vor rund einem Jahrzehnt waren beide für in der Metro-Gruppe für den Einzelhändler Real tätig. Manfred Mandel war von 2007 bis 2013 CMO der Supermarktkette. Mandel gilt als Verfechter einer nachhaltigen Markenstrategie, wozu seiner Überzeugung nach auch TV-Werbung gehört. Dieser Kurs war unter Real-Chef Didier Fleury offenbar nicht durchsetzbar – der Franzose setzt seit Jahren auf kostengünstiges Vertriebsmarketing.

Karstadt soll nun in kürzester Zeit nach einer Sanierung, die mit sechs Häuser-Schließungen und Entlassungen verbunden ist, strategisch neu ausgerichtet werden.

 

 

Kommunikation

Lebensgroße Fußballspieler und Drehbücher vom Robo-Journalisten: Vier Beispiele rund um das Thema KI

Nicht nur für private Nutzer ist die smarte Technik ein gern gesehener Helfer: Auch die Medienbranche arbeitet an Methoden, das künstliche Gehirn für innovative Ideen zu nutzen. So lassen erste Medien bereits journalistische Artikel voll automatisiert verfassen. Dies ist nur der Anfang des Artificial Storytellings. Vier Cases, die von nextMedia.Hamburg und der Hamburg Media School identifiziert wurden, beweisen dies. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Über automatisierte Datenerhebung und neue Vorschriften: Die Chatbot-Trends 2019

Der globale Chatbot-Markt könnte bis 2025 auf ein Volumen von bis zu 1,25…

Top-Studie: China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch – diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Unsere Jobs in 15 Jahren: Robo-Recruiting, neue Jobs, echte Freizeit?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Neue Berufsbilder entstehen, bestehende verschwinden,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige