Der Neue bei Karstadt: Manfred Mandel wird CMO

Vor rund einem Jahr gab er das Beratungsgeschäft auf, nun scheint er in die Marketingwelt zurückzukehren. Manfred Mandel soll CMO für die angeschlagene Kaufhauskette Karstadt werden, berichtet W&V. Ist er der Retter, den das Unternehmen braucht?
Manfred Mandel genießt als Marketing-Urgestein im Handel einen guten Ruf. Wird er nun Karstadt retten? (© Picture Alliance 2015)

Markenstrategie, wozu seiner Überzeugung nach auch TV-Werbung gehört. Dieser Kurs war unter Real-Chef Didier Fleury offenbar nicht durchsetzbar – der Franzose setzt seit Jahren auf kostengünstiges Vertriebsmarketing.

Karstadt soll nun in kürzester Zeit nach einer Sanierung, die mit sechs Häuser-Schließungen und Entlassungen verbunden ist, strategisch neu ausgerichtet werden.