Der moderne Diesel kämpft mit Negativ-Presse: Ist er besser als der Ruf?

Abgasmanipulationen und drohende Innenstadtfahrverbote haben in den letzten Monaten gründlich dafür gesorgt, dass Diesel-Antriebe Kundenvertrauen eingebüßt haben. Dabei sollte klar sein, dass diese Negativ-Presse für den Diesel von gestern gilt, nicht aber für den von morgen.
Der Diesel nimmt stark ab

Es muss eine Differenzierung her. Zwischen dem durch diverse Skandale angeschlagenen Diesel von gestern und der neuen Generation der Hightech-Selbstzünder von heute und morgen. Von daher bekennen sich immer mehr Politiker/innen und Automobilhersteller zum modernen Diesel und seiner Umweltfreundlichkeit. Die Frage dabei ist, ob und welche Vorteile moderner Diesel auch bei den Kunden angekommen sind?

Anschaffung von Dieselautos

Neuwagen Diesel?

Vor diesem Hintergrund ist die Nürnberger Marktforschung puls der Frage nachgegangen, welches die aktuellen Anschaffungsmotive für Diesel-Autos sind. Dazu wurden 100 Personen befragt, die sich aktuell für einen Neuwagen mit Diesel-Antrieb entschieden haben. Wie die Studie zeigt, gibt es nach wie vor gute und klare Argumente für die neue Generation der Selbstzünder: Bei der offenen Frage nach den Anschaffungsmotiven dominieren geringe Betriebskosten (36 Prozent), Vielfahrer (26 Prozent) und geringer Verbrauch (13 Prozent). Es folgen Gewohnheit (6 Prozent), Erfüllung von Euro 6 (6 Prozent), Vorgabe der Firma (4 Prozent) und Fahrgefühl (2 Prozent). „Der moderne Diesel ist offensichtlich auch aus Kundensicht der wirtschaftliche Antrieb für Vielfahrer“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Angesichts der dominierenden rationalen Anschaffungsmotive deckt die Studie aber auch auf, dass es modernen Diesel-Fahrzeugen an Emotionen fehlt. Ob hier die groß angelegte BMW-Image-Kampagne „Unsere Diesel halten, was wir versprochen haben“ hilft, wird sich zeigen.

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