Suche

Werbeanzeige

Der Kunde hat wenig Kenntnis von den Strukturen

Den Deutschen sind die Begriffe Multiplex- und Megaplexkino weit gehend unbekannt. 96 Prozent wissen nicht, worin sich die Formate unterscheiden.

Werbeanzeige

In einer repräsentativen Erhebung untersuchte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Gesellschaft zur Vermittlung internationaler Investitionen das Kinoverhalten von bundesweit 1002 Personen im Alter von 14 bis 50 Jahren. Auf die Frage „Wann waren Sie das letzte Mal im Kino?“ antworteten 29 Prozent „In den vergangenen vier Wochen“. Bei allen anderen liegt der letzte Kinobesuch länger zurück. 27 Prozent der Befragten gaben sogar an, in den letzten zwölf Monaten kein Kino besucht zu haben.

Dabei ist den Deutschen die strukturelle Entwicklung der Kinomärkte nicht durchgängig geläufig. So kennen 55 Prozent der befragten Bürger die Begriffe Multiplex- und Megaplex-Kinocenter nicht. Der Unterschied zwischen den beiden Kinoformaten ist schließlich nahezu vollständig unbekannt: 96 Prozent der Deutschen wissen nicht, worin sich die Formate unterscheiden. Während in Deutschland die Multiplex-Kinocenter mit jeweils rund acht Leinwänden zurzeit die größten Formate sind, wird der amerikanische Markt bereits von den Megaplex-Kinocentern mit durchschnittlich 24 Leinwänden dominiert. Der Grund: In jedem Megaplex läßt sich das komplette aktuelle Filmangebot verfolgen.

www.atlantic-fonds.de

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige