Suche

Anzeige

Der Kunde hat wenig Kenntnis von den Strukturen

Den Deutschen sind die Begriffe Multiplex- und Megaplexkino weit gehend unbekannt. 96 Prozent wissen nicht, worin sich die Formate unterscheiden.

Anzeige

In einer repräsentativen Erhebung untersuchte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Gesellschaft zur Vermittlung internationaler Investitionen das Kinoverhalten von bundesweit 1002 Personen im Alter von 14 bis 50 Jahren. Auf die Frage „Wann waren Sie das letzte Mal im Kino?“ antworteten 29 Prozent „In den vergangenen vier Wochen“. Bei allen anderen liegt der letzte Kinobesuch länger zurück. 27 Prozent der Befragten gaben sogar an, in den letzten zwölf Monaten kein Kino besucht zu haben.

Dabei ist den Deutschen die strukturelle Entwicklung der Kinomärkte nicht durchgängig geläufig. So kennen 55 Prozent der befragten Bürger die Begriffe Multiplex- und Megaplex-Kinocenter nicht. Der Unterschied zwischen den beiden Kinoformaten ist schließlich nahezu vollständig unbekannt: 96 Prozent der Deutschen wissen nicht, worin sich die Formate unterscheiden. Während in Deutschland die Multiplex-Kinocenter mit jeweils rund acht Leinwänden zurzeit die größten Formate sind, wird der amerikanische Markt bereits von den Megaplex-Kinocentern mit durchschnittlich 24 Leinwänden dominiert. Der Grund: In jedem Megaplex läßt sich das komplette aktuelle Filmangebot verfolgen.

www.atlantic-fonds.de

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige