Suche

Anzeige

Der kleine Helfer der Influencer: Mit dieser App können alle sozialen Kanäle zusammengeführt werden

Jetzt wird es übersichtlich für Influencer: Zur dmexco 2017 präsentiert der Mobile Ad Tech Pioneer Madvertise "Influencer Audience", einen Channel zur Bündelung von Micro-Influencer-Apps in Deutschland. Dank einer SaaS-Lösung wird die Influencer-Reichweite in themenbezogenen Channels zusammengefasst, etwa für Fashion oder Gaming. Auch Facebook kündigte für seine sozialen Medien ein neues Hilfe-Tool für Influencer an. Brauchen Influencer solche Apps?

Anzeige

In „Influencer Audience“ werden sämtliche sozialen Kanäle eines Creators zusammengeführt und besondere Aktionen zur Stärkung der eigenen Brand realisiert. Besonders attraktiv wird das Angebot für Influencer dadurch, dass ihre App schon ab Launch in den Appstores eine skalierbare Monetarisierungsmöglichkeit außerhalb der klassischen Influencer-Medien mitbringt.

Gleichzeitig profitieren Advertiser von dem Umfeld, da Werbetreibenden Optionen für Branded Content und Interaktionsmöglichkeiten mit der Community der Influencer geboten wird.

Auch Facebook hat auf der größten Videokonferenz der Welt Vidcon angekündigt, noch dieses Jahr eine App zu veröffentlichen, die Influencern ermöglichen soll, besser ihren Content für Facebook zu managen. In der neuen App soll es hauptsächlich um Video gehent. Die App wird ein sogenanntes Live Creator Kit haben, mit dem Livestreams im Handumdrehen mit Intro, Outro, Stickern und anderen Effekte ausgeschmückt werden können. Dazu wird die Kommunikation als Influencer vereinfacht.

Zielgruppenspezifische Aussteuerung von Ads

Medienhäuser und Publisher, die bereits Influencer unter Vertrag haben, monetarisieren zwar häufig bereits die sozialen Kanäle. Eine Influencer App, die alle sozialen Kanäle zusammenführt soll „Influencer Audience“ nun sein – vor allem um auch Content zu monetarisieren. Agenturen und Advertiser, die ihre Kampagnen über Influencer Audience aussteuern, profitieren von präziser Aussteuerung nach Zielgruppenspezifika und erhalten relevante KPI wie Klickverhalten, Retention Markeninteraktion. Das Angebot Influencer Audience wird bereits intensiv von einigen First Movern getestet: Madvertise monetarisiert derzeit rund 20 Influencer Apps, etwa von Beauty-Influencerin Paola Maria mit der App ŒCall of Beauty.

Kommunikation

RMS-Digitalchef Frank Bachér über die Entwicklung von Online Audio, Datenschutzbedenken der Nutzer und Konkurrenz durch US-Firmen

Programmatic Advertising nimmt im Online Audio-Bereich an Fahrt auf. Im Gespräch erläutert Digitalchef Frank Bachér die Strategie von Audiovermarkter RMS und dessen im Herbst startender Datenplattform. Außerdem spricht er über die Herausforderungen einer möglichen ePrivacy-Verordnung und die derzeitige Zurückhaltung von Amazon, Google & Co. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Handelsstreit: “Verbraucher werden diesseits und jenseits des Atlantiks zu den Verlierern der Zölle gehören“

Sie streiten wie die Kesselflicker: Donald Trump steht zu seinen Zöllen auf Stahl…

Der große Report zur Social-Media-WM: Die erfolgreichsten Social-Media-Accounts besitzt Cristiano Ronaldo

Fast 80 Prozent der Kicker nutzen aktiv Instagram, 62 Prozent Twitter und nur…

„Entspannt euch, Ihr lieben Digitalen, das Leben wird so viel schöner ohne Daten“

DSGVO, GDPR, Facebook, Google, Amazon, Datenschutz, Marketing, Online-Marketing, Solmecke, Strauch, ZDF, Webinale, Bewegtbild-Konferenz,…

Anzeige

Anzeige