Suche

Werbeanzeige

Der beste Service ist einfach nur freundlich

Besonderer Kundenservice zeichnet sich nicht durch außergewöhnliche Maßnahmen aus. Die meisten Verbraucher (37,8 Prozent) berichten von einem bemerkenswert guten Kundenservice, wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens einfach nur freundlich oder sehr nett sind.

Werbeanzeige

Dabei legen Frauen mit 45,2 Prozent sogar noch mehr Wert auf einen herzlichen Umgang als Männer (32,4 Prozent). So lautet das Ergebnis einer Untersuchung zum Thema „Erlebter Kundenservice“ durch die Hamburger Marktforscher dpm-team. Neben dem Wunsch nach Freundlichkeit ist die Schnelligkeit für insgesamt 28,6 Prozent der Befragten ein wichtiger Faktor für einen gelungenen Kundenservice: So wird das Tempo allgemein (11,4 Prozent), bei der Bearbeitungs- (7,3 Prozent) und Lieferzeit (5,8 Prozent) sowie bei Auskünften und Reaktionen (4,1 Prozent) als besondere Auszeichnung für einen guten Service angeführt.

Aber auch die Beratung (24,6 Prozent) hat einen hohen Stellenwert: Die Erinnerung an einen besonders guten Kundenservice ist dann hoch, wenn die Beratung kompetent (10,8 Prozent) beziehungsweise hervorragend (7,8 Prozent) oder besonders ausführlich (6,0 Prozent) gewesen ist. Auf die Frage, wo die Befragten besonders gute Service erlebt haben, antworten die meisten „in einem Restaurant oder Café“ (13,5 Prozent). An zweiter Stelle in der Gunst der Befragten liegen die Online-Shops (11,8 Prozent). 17,9 Prozent aller Befragten konnten sich an keinen besonderen Kundenservice erinnern. Für die studie befragten die Forscher im Juli 2004 über www.meinungspool.de bundesweit 1 000 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren.

www.dpm-team.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige