Der belebte Marktplatz kehrt zurück

Der German Council of Shopping Centers (GCSC) sieht den Markt an innerstädtischen Handelsimmobilien weiter wachsen. Allein bis zum Jahr 2009 sollen rund 1 Millionen Quadratmeter neue Verkaufsflächen in 40 Innenstädten Deutschlands entstehen.

Insgesamt und nach dem heutigen Stand änderten in den nächsten vier Jahren 1,3 Millionen Quadratmeter Verkaufsfläche (50 Handelsimmobilien) die Einkaufslandschaften der Städte, erklärt Stephan Jung, Vorstand des GCSC. Das derzeitige Wachstum großformatiger Handelsimmobilien – besonders wieder in den Innenstadtlagen – sei die Renaissance von uralten Handelstraditionen der Europäischen Menschen in den Städten.

Der belebte und gelebte Marktplatz kehre als Handelsimmobilie in die Städte zurück. Er werde nach Erkenntnissen des GCSC genauso intensiv von den Menschen angenommen wie schon zu den Zeiten der Städte und Burgen mit Marktrecht. Zeitgemäß übersetzt und umgesetzt – auf der Basis von jahrhunderte langer Erfahrung – werde ein „Überdachter Marktplatz“ heute wieder zum Mittelpunkt der Stadt und damit zum zentralen Kommunikations- und Handelsplatz.

www.gcsc.de