Suche

Werbeanzeige

Der AUMA erwartet ein Plus bei allen Kennzahlen

Die deutschen Messeveranstalter wollen in diesem Jahr im Inland 141 internationale Messen durchführen. Der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft rechnet damit, dass sich an diesen Veranstaltungen rund 16 000 Aussteller beteiligen, rund zwei Prozent mehr als bei den jeweiligen Vorveranstaltungen.

Werbeanzeige

Wie ein Sprecher des Ausschusses mitteilt, erwartet das Gremium, dass die vermieteten Flächen auf den Messen im Durchschnitt um rund ein Prozent wachsen und insgesamt 6,5 Millionen Quadratmeter erreichen. Die Besucherzahl sollen bei rund 10,2 Millionen liegen, rund ein Prozent mehr als bei den Vorveranstaltungen. Damit wäre – bedingt durch die Zusammensetzung des Messeprogramms – erstmals seit 2001 wieder die Zehn-Millionen-Besucher-Marke überschritten.

Zum Vergleich bezieht sich der Ausschuss auf die Ausstellerzahl aus dem Vorjahr: Diese stieg im Jahr 2006 nach vorläufigen Ergebnissen um rund 1,5 Prozent, die vermietete Fläche wuchs um knapp ein Prozent, und die Besucherzahlen lagen im Durchschnitt um 2,5 Prozent über den Ergebnissen der Vorveranstaltungen. Der AUMA spricht von einer „durchweg positiven Entwicklung der Messewirtschaft, die das robuste Wirtschaftswachstum in Deutschland stütze“. Er erwarte deshalb, dass sich die deutschen Messen trotz des wachsenden weltweiten Wettbewerbs als international führende Handels- und Informationsplattformen behaupten.

www.auma.de

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige