Suche

Anzeige

Der Anteil der Arzt-Praxen mit Werbebudget hat sich verdoppelt

Im Vorjahr gaben noch acht Prozent der befragten Ärztinnen und Ärzte an, für ihre Praxis ein Marketing-Budget festzulegen. Im laufenden Jahr sind es bereits 15,7 Prozent. Eine Studie der Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse zeigt: Ärzte verstärken ihr Praxis-Marketing.

Anzeige

Wie es in dem Bericht „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2006“ heisst, halten Werbung und Marketing Einzug in die Praxen der niedergelassenen Ärzte: Bereits 53 Prozent der Ärzte erachten Werbemaßnahmen für wichtig oder sehr wichtig. „Noch vor wenigen Jahren war Marketing in Arztpraxen sehr eingeschränkt und Werbung entsprach nicht dem Standesdenken. Doch der Markt in der ambulanten Medizin entwickelt sich offensichtlich rasch,“ erklärt der wissenschaftliche Leiter der Studie, Professor Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann.

Die Gesundheitsforscher beobachten im Zeitraum eines Jahres einen Anstieg der Praxen mit eigenem Marketing-Budget um 100 Prozent (2005: acht Prozent / 2006 15,7 Prozent). Das ist eine Steigerung um rund 100 Prozent. Eine detaillierte Analyse im Rahmen dieser Studie zeige darüber hinaus, dass Ärzte mit einem höheren Werbebudget, gemessen am Umsatz, auch den besseren Praxiserfolg erzielen. Interessierte können die Studie unter www.stiftung-gesundheit.de einsehen.

www.ggma.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige