Suche

Werbeanzeige

Den Warenversand als Werbeplatz nutzen

Das Dienstleistungsangebot „paketwerbung.de“ verspricht eine zielgruppengenaue Werbeplatzvermarktung im Rahmen von E-Commerce. Die Idee: Paketbeilagen werden durch ein Netzwerk von Werbe- und Versandpartnern zum Werbemittel. Der Dienstleister stellt außerdem Kriterien für die Auswahl der Shop-Software vor und erklärt, warum auch Gutscheinseiten ein lohnender Marketingkanal für Onlineshop-Betreiber sein können.

Werbeanzeige

Die Digitalisierung des Warenbestands ist eine reine Fleißaufgabe – vorausgesetzt, man verfügt nicht bereits über ein elektronisches Warenwirtschaftssystem. Die Präsentationsfläche, den virtuellen Verkaufsraum, kann man entweder mieten oder kaufen. Bei den meisten Miet-Shops werden dem Verkäufer Entscheidungen und Abwicklungen gegen Provisionszahlungen abgenommen. Eine Erleichterung einerseits, eine Einschränkung andererseits. Wer frei über Design sowie Zahlungsmöglichkeiten entscheiden möchte und auch noch unabhängig von der Reputation eines Anbieters sein möchte, dem empfiehlt sich, ein Shopsystem zu wählen. Die Software sollte durch ein modular aufgebautes Plug-in-System jederzeit erweiterbar sein. Die individuelle Shop-Optimierung gelingt dann mithilfe spezieller Add-ons und Templates.

Gutscheinseiten als Marketingkanal

Der Onlinehandel blüht, die Zahl der Kunden und Verkäufer steigt. In zunehmendem Maße wird es wichtig, sich von den Mitbewerbern abzugrenzen, um neue Käufer zu finden. Suchmaschinen und Preisportale führen den interessierten Kunden bereits zum günstigsten Preis, Grund genug für die Käufer, gezielt nach weiteren Vorteilen zu suchen. Eine Möglichkeit dafür, Produkte und Dienstleistungen zum Vorzugspreis zu bekommen, bieten Gutscheinseiten. Hier werden Wertgutscheine, Rabatte und der Erlass von Versandkosten auf Produkte und Dienstleistungen aller Art zusammengefasst. Für Onlineshop-Betreiber ist eine Gutscheinseite ein zusätzlicher Marketingkanal. Kooperationspartner erreichen eine breite Käuferschicht, können leichter Neukunden gewinnen, auf besondere Aktionen aufmerksam machen und somit ihren Kundenstamm ausbauen und festigen.

Kampagnenplanung für Werbemittel im Paket

Stetig steigende Rohstoffpreise bringen die Logistik-Kosten zum Explodieren. Logistik-Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, die Zunahme der Zustellungen zu koordinieren, für Onlinehändler gilt es, die Kosten für Verpackung und Versand zu reduzieren. Im Fokus steht ein Ansatz, der vorhandene Kapazitäten nutzt, um mit den Warensendungen Zusatzeinnahmen zu generieren. Denn Warensendungen eignen sich hervorragend, um Flyer und Gutscheine beizulegen. Einer Sendung, die ohnehin verschickt wird, Werbemittel hinzuzufügen, bedeutet keinen relevanten Mehraufwand.

Eine ausgefeilte Kampagnen-Planung sorgt dafür, dass die Werbe- und Versandpartner optimal aufeinander abgestimmt sind. „Bei der Ermittlung der idealen Kampagnen-Teilnehmern wird darauf geachtet, dass sich die Waren oder Dienstleistungen des Werbe- und Versandpartners ergänzen,“ erklärt Damian Leich, einer der Gründer und Geschäftsführer von paketwerbung.de. So werde auch dem Empfänger des Pakets ein Mehrwert geboten, und das erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass beigelegte Gutscheine eingelöst werden.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige