Suche

Anzeige

Den Erfolg digitaler Werbekampagnen messen

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) erweitert ihr Marktengagement, indem sie einen Standard für die Messung, Kontrolle und Bewertung von Kampagnen schafft. Damit soll eine Lücke im Mediaprozess geschlossen werden. Denn obwohl die Erfolgskontrolle von Kampagnen zunehmend an Relevanz gewinnt, stehen derzeit keine allgemeingültigen und vergleichbaren Messergebnisse zur Verfügung.

Anzeige

Die AGOF wird erstmals eine Ex-Post-Messung und -Bewertung auf gleicher Datenebene anbieten, auf der auch die vorangehende Kampagnenplanung erfolgt. Das Modell sieht vor, einen Code gemeinsam mit dem eigentlichen Werbemittel auszuliefern. Dadurch werden die Messdaten der Webseite, die an den AGOF-Studien teilnimmt, und der Kampagne in das gleiche Messsystem gespielt und können direkt miteinander verknüpft werden.

Die Nutzungsdaten der Kampagne können also unmittelbar mit den AGOF Strukturdaten angereichert werden. Somit können die Angaben im gleichen etablierten und gelernten System genutzt werden, zudem lassen sich die Ex-Post-Daten damit erstmals direkt vergleichen und bewerten.

Garantierte Datenqualität

Bereits vor Kampagnenstart können zwischen Kunde und Vermarkter die gewünschten KPIs für die Kampagne festgelegt und auch während der Laufzeit Kampagnen überprüft und bei Bedarf jederzeit optimiert werden. Die AGOF als neutrale Instanz, in der alle Marktinteressen Berücksichtigung finden, garantiert dabei die Validität, Vertrauenswürdigkeit und Qualität der Daten. Die grundsätzliche Umsetzbarkeit des Methodenmodells wurde bereits getestet und verifiziert. Die Markteinführung wird in den kommenden Monaten in mehreren Schritten erfolgen.

Dirk Maurer, Vorstand der AGOF, erklärt: „Mit unserem Angebot für die Kampagnen-Erfolgskontrolle werden wir erstmals einen Standard im undurchschaubaren Markt der Ex-Post-Daten liefern – und damit für Sicherheit und Transparenz sorgen.“ Seiner Überzeugung zufolge werde eine solche standardisierte Kampagnenmessung und -optimierung den digitalen Markt weiter nach vorne bringen. Denn sie schaffe endgültig das Vertrauen in und den Beweis für die Leistungsfähigkeit der digitalen Medien.

Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung. (AGOF/asc)

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige