Suche

Werbeanzeige

Dem Ruf nach Marken-Effizienz lässt sich Rechnung tragen

Markenführung ist in den vergangenen Jahren komplexer geworden, weil die Globalisierung Markenverantwortliche vor neue Herausforderungen stellt, die gleichzeitig immer mehr qualitative Daten bewerten müssen, um erfolgreich zu sein. Mit „Brand Cockpit“ hat die Key Values GmbH als Dienstleistungs-Unternehmen für Innovations- und Geschäftsentwicklung eine Lösung entwickelt, die systematisches Marken-Management ermöglichen soll.

Werbeanzeige

Das Brand Cockpit lasse sich entweder als viertel- oder halbjährliche Management-Präsentation erstellen oder in der erweiterten Form als Intranet-Lösung integrieren. Letzteres soll analog eines Flugzeug-Cockpits erlauben, die wichtigsten Marken-Parameter permanent im Überblick zu haben und bei Bedarf in Details einzusteigen. Zu den vier elementaren Prozess-Schritten gehöre die Daten-Evaluierung, die Informations-Verdichtung, die Informations-Verknüpfung und die Interpretation von Szenarien. Somit könnten unternehmensinterne und -externe Informationen in einem Gestaltungs- und Steuerungs-Instrument integriert, essenzielle Informationen für das Marken-Management genutzt und Entscheidungen gesichert getroffen werden.

Ziel müsse es sein, Marketingentscheidern eine stetige und skalierbare Informations-Transparenz zu ermöglichen, um ihre Arbeit zu unterstützen, anstatt ihnen Mehrarbeit aufzubürden. Unternehmen wie IBM, Google und Intel hätten deshalb beispielsweise die „Information Overload Research Group“ gegründet und das Intel Management habe Mitarbeitern testweise bereits einen E-Mail-freien Tag pro Woche verordnet.

„Die Herausforderung für Unternehmen liegt heute in der zielgerichteten Informationsverdichtung und -verknüpfung, sowie dem Aufbau von Informations-Hierarchien. Denn nicht alles ist gleich wichtig und relevant“, sagt Key-Values-Geschäftsführer Rolf Buchholz. Wenn Marketingverantwortliche jedoch das Essenzielle ausmachen, seien ein relevanter Marken-Kontext, neue Insights, Perspektiven und Potenziale als Ergebnisse zu erwarten. Denn was die Marktforschung gestern noch aufzubereiten und vorzubereiten vermochte, sei heute lediglich ein Fragment dessen, was erfolgreiche Markenverantwortliche benötigen.

www.key-values.de,
www.iorgforum.org

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Werbeanzeige