Suche

Anzeige

Defizite in der Qualifizierung von Call Center-Führungskräften

"Mehr Servicequalität bei Call Centern" - diese Forderung haben viele Kunden. Das Weiterbildungsstudium Communication Center Management an der Hochschule Bremerhaven hat sich in einer empirischen Studie genau mit dieser aktuellen Thematik auseinander gesetzt. In Kooperation mit der Unternehmensberatung Qualitycube GmbH wurden für die Trendstudie über 100 Führungskräften aus namhaften Call Centern in Deutschland und in Österreich online befragt.

Anzeige

Erste Zwischenergebnisse zum Themenbereich Mitarbeiterqualifizierung im Call Center liegen nun vor. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass Call Center häufig im Mittelpunkt der Kritik stehen. Denn eine überwältigende Mehrheit der befragten Führungskräfte aus Call Centern (87,9 Prozent) ist sich sicher, dass eine verstärkte Qualifizierung der Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Servicequalität im Call Center leisten kann.

Defizite zeigen sich vor allem in der Qualifizierung von Führungskräften. Nur in 57 Prozent der befragten Unternehmen werden Führungskräfte regelmäßig geschult. Ein verbindlicher und regelmäßig aktualisierter Schulungsplan für Führungskräfte existiert nur bei rund 38 Prozent der befragten Unternehmen. Agents und Sachbearbeiter werden hingegen wesentlich intensiver ausgebildet. 94 Prozent der Befragten sind hier regelmäßig aktiv.

Gefragt sind in der Branche ganz klar Call Center spezifische Weiterbildungsangebote. Für 93 Prozent der Befragten sind diese spezifischen Angebote allgemeinen Weiterbildungsprogrammen vorzuziehen. Staatlich anerkannte Abschlüssen werden gegenüber Firmenzertifikaten kommerzieller Veranstalter deutlich bevorzugt. Bei der Qualifizierung von Führungskräften wird die Kombination von Hochschulzertifikat, IHK-Fachwirtprüfung und Ausbildereignungsprüfung wird von der Mehrheit der Befragten als sinnvoll angesehen.

www.ccm-studium.de

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige