Suche

Werbeanzeige

Decision Revealer soll Kaufprozessanalyse erleichtern

Die Interrogare GmbH, Solution Provider für Markt- und Meinungsforschung mit Schwerpunkt in der Online-Forschung, bringt mit dem „Decision Revealer“ ein neues Tool zur Analyse von Kaufprozessen in komplexen Produktkategorien auf den Markt. Das Befragungs-Tool simuliert nach Herstellerangaben einen Produktkauf im Rahmen eines fiktiven Online-Shops und greift damit das heute übliche Vorgehen bei vielen Anschaffungen auf.

Werbeanzeige

Das in Kooperation mit der Universität Bielefeld entwickelte Tool diene sowohl zur Optimierung von Online-Shops als auch zum Testen neuer Produkte im Zusammenspiel mit Konkurrenzprodukten und der weiteren eigenen Produktpalette. Dabei sei die Lösung speziell zur Analyse komplexer Kaufentscheidungen wie beispielsweise bei Digitalkameras konzipiert worden, die von einer hohen Sortimentstiefe sowie einer Vielzahl an Produkteigenschaften geprägt sind.

Der Decision Revealer bilde Online-Kaufprozesse ab, wie sie die Mehrzahl der Konsumenten heute regelmäßig zur Produktsuche und zum Produktkauf verwendet. Ergebnisse würden das Informationssuchverhalten sowie die während des fiktiven Produktkaufs verwendeten Vereinfachungsstrategien der Befragungsteilnehmer beleuchten. Diese gäben Aufschluss darüber, welche Produkteigenschaften wann im Entscheidungsprozess relevant werden, welche Eigenschaften für den Probanden zwingend erforderlich sind (Must Haves) und welche Eigenschaften zum endgültigen Ausschluss einer Produktalternative führen (Cutoffs).

Somit würden Marktforschungsinstitute und Unternehmensberatungen darin unterstützt, Produktvarianten zu identifizieren, die in der eigentlichen Kaufentscheidung berücksichtigt werden (Relevant Set). Darüber hinaus könnten Unternehmen ihre Werbung gezielt auf die wichtigsten Produkteigenschaften ausrichten.

Eine erste Studie für den Payback-Online-Shop in der Kategorie Digitalkameras untermaure die inhaltliche Validität der identifizierten Entscheidungsstrategien. Auch die Vorhersagegenauigkeit für künftige Absatzpotenzialschätzungen habe sich deutlich verbessert. Im Gegensatz zur Analyse von realen Kauf- und Nutzungsdaten in echten Online-Shops biete der Decision Revealer den Vorteil, dass auch Informationen zu Nichtkunden und Wettbewerbskunden erhoben werden könnten. Zudem ließen sich neue Produktkonzepte selbst unter Einbeziehung von Wettbewerbsprodukten testen. Auch die Ermittlung von Preisvorstellungen und -sensitivitäten sei möglich, genauso wie „Was wäre wenn“-Marktsimulationen zur Generierung optimaler Produkte oder Produktportfolios.

www.interrogare.de

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige