Suche

Werbeanzeige

Dealer-Management-System bringt zukunftsorientierten Wandel

Die Fahrzeug-Werke Lueg AG startete mit einer „Big-Bang-Aktion“ kürzlich das SAP-DBM-basierte-Dealer-Management-System „S&T Carbon DBM“. Dafür seien alle Kernprozessbereiche der Autohandelsgruppe (Fahrzeugverkauf, Werkstatt, Teile, Garantie und die Finanzbuchhaltung) für die Marken Mercedes-Benz, Smart (Gebrauchtwagen), Ferrari und Maserati an 18 Standorten in Deutschland umgestellt worden.

Werbeanzeige

Einer der entscheidenden Faktoren für den reibungslosen Wechsel bildete die passgenaue Migration der mehr als 80 miteinander in Relation stehenden Objekte mit einer Datenhistorie von mehr als 30 Jahren. Somit sorgten nun mehr als 40 Schnittstellen zu Herstellern und externen Anbietern für maximale Durchgängigkeit der Geschäftsabläufe. In einer Projektlaufzeit von lediglich neun Monaten sei es dem Mercedes-Benz-Händler und der IMG, Consulting Services of S&T, gelungen, sämtliche Prozesse mit S&T Carbon DBM abzubilden, zirka 1100 Mitarbeiter in der Lueg-Akademie zu schulen und eine richtungweisende Systemumstellung zu gewährleisten.

Ermöglicht hätten diesen Erfolg die stabile SAP-DBM-Plattform, die hohe Passform des Carbon-Add-ons für den Autohandel sowie eine straffe Projektorganisation und die Unterstützung des Top-Managements von Lueg und der SAP AG. Als weitere Erfolgsfaktoren seien die enge Verzahnung zwischen den mehr als 30 IMG-Beratern, ungefähr 100 Lueg-Projektbeteiligten sowie ein flankierendes Change-Management mit Ergon Consulting für die Transformation der Prozesse zu nennen.

Mit der Einführung eines der modernsten Dealer-Management-Systeme seien die Weichen für die Zukunft von Lueg richtig gestellt. Denn die gewonnene Transparenz über alle Marken, Standorte und Geschäftsbereiche ermögliche ein integrales und ergebnisorientiertes Selbst-Management auf allen Ebenen. S&T Carbon DBM verleihe somit die Fähigkeit, effizienter und profitabler zu arbeiten und ebne den Boden für die Umsetzung der Unternehmensstrategie der Automobilhandelsgruppe mit einem Absatz von mehr als 23 000 Fahrzeugen und einem Gesamtumsatz von 593 Millionen Euro im Jahr 2008 zu mehr Wachstum.

www.lueg.de,
www.snt-world.com

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo…

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige