Suche

Anzeige

Datenschutz in digitalen Welten auf der Spur

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kündigt unter dem Titel „Deutscher Internet Rat" (DIR) eine Initiative zum Datenschutz in digitalen Welten an. Damit will sich der BVDW für mehr Transparenz und praktisches Umsetzungs-Know-How im Umgang mit Daten in Online-Welten einsetzen. Zudem soll über eine Selbstverpflichtung der Internetakteure mehr Rechtssicherheit für Verbraucher und Anbieter im Internet geschaffen werden.

Anzeige

Um ein höheres Maß an Nachvollziehbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten, soll zunächst ein Anwendungskodex zur „freiwilligen Selbstregulierung“ im Umgang mit Nutzerdaten und -angaben sowie Nutzungsinformationen für Verbraucher und Anbieter erarbeitet werden. Gerichtet sei die DIR-Initiative an alle relevanten Unternehmen und Institutionen, aber auch an Politik und Behörden. Der Breite des Themas will der Bundesverband durch die Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden gerecht werden.

„Im Interesse aller brauchen wir eine konzertierte Aktion“, sagt Matthias Ehrlich, Vizepräsident des BVDW und im Verband verantwortlich für den Bereich Medienpolitik. Ein besonderes Anliegen sei, diese Initiative zur Wettbewerbsstärkung dem gesamten Spektrum der an der digitalen Wertschöpfung inhaltlich wie auch von der Betriebsgröße beteiligten Partner einschließlich mittelständischer oder KMU-Unternehmen zu bieten. Der DIR soll zudem am Aufbau eines Zertifizierungssystems mitarbeiten, mit dem Datenschutztreue und besondere Unterstützung durch kundenfreundliche Umsetzung per Siegel auch nachweisbar ist und damit als Wettbewerbsmerkmal und Marketinginstrument eingesetzt werden kann.

www.bvdw.org

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige