Suche

Werbeanzeige

Das Strategiepapier des Aldi-Chefs

1995 hielt der damalige operative Chef von Aldi Süd, Dr. Ulrich Wolters, vor Studenten der „European Business School“ in Oestrich-Winkel einen Vortrag zum Thema: „Handelsmarken und Handelsmarkenpolitik – Erfahrungsberichte aus der Perspektive eines Handelsunternehmens“.

Werbeanzeige

„Was ich nicht wusste“, erzählte Dr. Wolters jetzt im Gespräch mit der absatzwirtschaft, „dass man Eintrittskarten für das Seminar verkauft hatte. Und so saßen dann Chefs von großen Markenartiklern, mit denen wir sehr gut zusammenarbeiten, im Publikum. Sie sagten mir: Wenn Sie mal etwas in der Öffentlichkeit sagen, dann kommen wir natürlich.“ Das Referat war in der Tat die erste und bislang einzige öffentliche Auseinandersetzung des Unternehmens Aldi mit seinen Märkten und Marken.

Heute ist Dr. Wolters Vorsitzender einer Familienstiftung, die das Vermögen des Aldi-Gründers Karl Albrecht verwaltet. „Vieles von dem, was ich in dem Vortrag skizziert habe, haben wir inzwischen umgesetzt“, sagte Wolters der absatzwirtschaft. „Und an der dort skizzierten Philosophie hat sich eigentlich nichts geändert.“

Den Vortrag von Dr. Ulrich Wolters gibt es als PDF hier.

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige