Suche

Werbeanzeige

Das Strategiepapier des Aldi-Chefs

1995 hielt der damalige operative Chef von Aldi Süd, Dr. Ulrich Wolters, vor Studenten der „European Business School“ in Oestrich-Winkel einen Vortrag zum Thema: „Handelsmarken und Handelsmarkenpolitik – Erfahrungsberichte aus der Perspektive eines Handelsunternehmens“.

Werbeanzeige

„Was ich nicht wusste“, erzählte Dr. Wolters jetzt im Gespräch mit der absatzwirtschaft, „dass man Eintrittskarten für das Seminar verkauft hatte. Und so saßen dann Chefs von großen Markenartiklern, mit denen wir sehr gut zusammenarbeiten, im Publikum. Sie sagten mir: Wenn Sie mal etwas in der Öffentlichkeit sagen, dann kommen wir natürlich.“ Das Referat war in der Tat die erste und bislang einzige öffentliche Auseinandersetzung des Unternehmens Aldi mit seinen Märkten und Marken.

Heute ist Dr. Wolters Vorsitzender einer Familienstiftung, die das Vermögen des Aldi-Gründers Karl Albrecht verwaltet. „Vieles von dem, was ich in dem Vortrag skizziert habe, haben wir inzwischen umgesetzt“, sagte Wolters der absatzwirtschaft. „Und an der dort skizzierten Philosophie hat sich eigentlich nichts geändert.“

Den Vortrag von Dr. Ulrich Wolters gibt es als PDF hier.

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige