Suche

Anzeige

Das kostet Kommunikation

Ob es die Bewertung im geistig-kreativen Bereich, die Abrechnung der berühmten „guten Idee“ oder die Honorierung von Erfolgen ist - häufigster Streitpunkt zwischen Werbetreibenden und Agentur ist die Leistungsbeurteilung.

Anzeige

Hilfestellung leistet die neue Studie „Das kostet Kommunikation! Preise und Leistungen im Kommunikationsmarkt 2002/2003“ aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt. Fachleute analysieren in Zusammenarbeit mit der
absatzwirtschaft – der führenden Monatszeitschrift für Marketing – und dem Kommunikationsverband, wie die Leistung der Agenturarbeit zu bewerten ist und be-wertet wurde.

Olaf Hohmann, Objektleiter im Fachverlag: „Auch Profis sind immer wieder unsicher, wenn es um die Bewertung der Agenturleistung geht. Die Studie gibt eine Orientierungshilfe bei der Honorierung und wie die Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Nachfragern von Kommunikationsleistung gestaltet werden kann“. Dipl.-Kfm. Peter Skroch, Unternehmensberater für Markenentwicklung, Marketingkommunikation und Werbung, stellt in seinem Beitrag verschiedene Vergütungssysteme für Agenturleistung vor, zeigt Kalkulationsmodelle für Agenturen und berichtet über aktuelle Trends bei der Agenturhonorierung.

75 Fallbeispiele aus unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen zeigen, wie die Agenturleistung vergütet wurde. Die Journalistin Sabine Anne Lück befragte mehrere Agenturen zu ihren Projekten und recherchierte in einem Zeitraum von mehr als drei Monaten. Präsentiert werden die Aufgabenstellung der Kunden, die Durch-führung auf Agenturseite, der zeitliche Ablauf und die Honorierung.

Weitere Informationen unter www.absatzwirtschaft.de/dkk.

Digital

Künstliche Intelligenz für Marken und Händler: Keine Option, sondern ein Muss

Bereits heute haben größere Handelsunternehmen aktive und erfolgreiche Projekte auf KI-Basis umgesetzt. Die erreichbaren Wettbewerbsvorteile und der Einsatz von KI beim Wettbewerber führen zunehmend zu einem Druck bei allen Unternehmen, dem nachzueifern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

33 Milliarden für Pay-TV-Sender: US-Kabelgigant Comcast setzt sich in Übernahmeschlacht um Sky durch

Comcast hat die Milliarden-Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Das US-Unternehmen bot…

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige