Suche

Werbeanzeige

Das Konzern-Marketing entdeckt Weblog-Communities

Unternehmen haben die Bedeutung von Weblogs erkannt. Wie der britische Dienst Media Guardian berichtet, versuchen Konzerne zunehmend, die persönlichen "Netztagebücher" in ihre Kommunikations- und Marketingstrategien miteinzubeziehen.

Werbeanzeige

Weblogs – auch Blogs genannt – sind die persönlichen „Netztagebücher“ ihrer Betreiber in denen alles, was ihnen bei der täglichen Reise durch das Internet interessant und wichtig erscheint, notiert wird. Unternehmen nutzen diese Surftagebücher mittlerweile, um Meinungen der Konsumenten einzuholen. Vor vier Jahren betrug die Zahl der Websites mit Weblogs noch 130 000. Jetzt berichtet der Media Gardian schon von zehn Millionen.

Diese Plattformen können die Reputation einer Firma aufbauen oder zerstören, verlinken zu anderen Sites und erlauben Userinnen und Usern freies Posting ihrer Meinungen. Es sind aber nicht nur Computer-Unternehmen, die die Bedeutung der Image-kreierenden Netzwerke erkennen. Der Kamera-Hersteller Olympus beispielsweise veröffentlicht bei der Markteinführung einer neuen Kamera vorab Details auf stark frequentierten Blog-Plattformen und erachtet das Feedback aus dieser Öffentlichkeit als enorm wichtig.

Auch der Autokonzern Ford bekennt sich zur Nutzung von Weblogs. Gezieltes Monitoring von Blog-Communities soll die Meinungen der Zielgruppe aufschlüsseln. Tom Holmes, Ford-Unternehmenssprecher, sieht in den Blogs auch Potenzial, künftige Entwicklungen an den Meinungen der Blogger antizipieren zu können. Im Idealfall könnte das Unternehmen solchen Trends und Meinungen entgegengesteuern, bevor sie in die Presse gelangen.pte

media.guardian.co.uk

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige