Suche

Werbeanzeige

Das Internet nimmt klassischer Werbung zusehends Budget weg

Die Werbe- und Marketingtreibenden in den USA investieren weiterhin in Online-Werbung. Einer Erhebung der Marktforscher von Forrester Research zufolge planen 85 Prozent der befragten Werber ihre Online-Budgets noch dieses Jahr aufzustocken. Mehr als 40 Prozent würden auch die Ausgaben im Bereich der klassischen Werbung reduzieren, um online mehr zu werben.

Werbeanzeige

Die Marktforschern befragten 99 nationale Werber, die Online-Werbeflächen kaufen. Im Jahr 2010 sollen die Ausgaben pro Jahr bereits 26 Milliarden Dollar ausmachen, mehr als doppelt so viel wie die 12 Milliarden aus dem vergangenen Jahr. Verantwortliche aus der Industrie und Analysten waren laut Wall Street Journal im Vorfeld der Erhebung uneins darüber, ob sich Online-Werbeausgaben zu Lasten klassischer Werbung entwickeln. Forrester kann diese Frage nicht eindeutig beantworten. Eine kleine Mehrheit der befragten Werber (47 Prozent) wird ihr Gesamt-Werbebudget zugunsten der Ausgaben im Online-Bereich erweitern. 43 Prozent sparen jedoch für diese Finanzierung bei klassischer Werbung ein.

Nach Angaben des „Interactive Advertising Bureau“ aus der vergangenen Woche erreichten die Online-Werbespendings 2004 an die 9,6 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor waren es noch 7,3 Milliarden. Der Anteil des Online-Segments an den gesamten Werbeausgaben betrug im vergangenen Jahr 3,7 Prozent. 2003 waren es drei Prozent. Laut PriceWaterhouseCoopers legten die Ausgaben im Suchmaschinen-Marketing auf 3,9 Milliarden Dollar zu. Das waren 40 Prozent aller Online-Ausgaben (2003: 35 Prozent). pte

www.forrester.com

Digital

Weniger Hassvideos, erschwerte Monetarisierung – kleine Youtuber sind empört

Onlinewerbung im Umfeld von feindseligen und rassistischen Inhalten – ein Problem, dem Werbungtreibende auf Youtube 2017 massiv ausgesetzt waren. Jetzt reagiert die Video-Plattform und will die Brand Safety mit drei Maßnahmen deutlich erhöhen - doch die kleineren Youtuber sind sauer. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige